Siegen. Ehemalige Militäranlagen haben meist einen gewissen Reiz. Auch das Munitionsdepot auf dem Siegener Wellersberg. Ein Rundgang vor Ort.
Ehemalige Militäranlagen haben immer einen gewissen Reiz. Immerhin waren sie Orte, zu denen nur die wenigsten Menschen Zutritt hatten. Und im Fall des ehemaligen Munitionsdepots auf dem Siegener Wellersberg ist das auch weiterhin so: Immer noch umgibt ein stabiler, hoher Zaun die überwucherte Fläche, ein Reitbetrieb lässt hier Pferde grasen. Von der nahen Panzerwiese können Spaziergänger hineinsehen aber nicht das Munitionsdepot nicht betreten.
Munitionsdepot Siegen- Einblicke in früheres Militär-Areal
Wir haben uns – mit Erlaubnis – auf dem Gelände umgesehen. Früher, als das belgische Militär hier noch explosives Material lagerte, wurden die Depots in Baracken angelegt und dazwischen hohe Erdwälle aufgeschüttet. Ohne die Wälle hätte es bei einer Detonation zu einer ungleich gefährlicheren Kettenreaktion gekommen. Die langgestreckten Erdhügel sind von allerlei Strauchwerk überzogen, Richtung Innenstadt schließt sich vor dem Wald auf der Kuppe des Wellersbergs ein lichter Birkenhain an.
Auch interessant
Wie berichtet plant die Stadt Siegen auf diesem Gelände ein neues Wohngebiet.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.