Siegen. Kunstunterricht aus der Praxis soll es in Kürze in Siegen geben. Wichtige Rollen spielen Shaun das Schaf und das Zebra Rubi aus dem MGK.
Das Museum für Gegenwartskunst Siegen (MGK) und das Kompetenzteam (KT) für Lehrerfortbildung des Kreises Siegen-Wittgenstein arbeiten jetzt zusammen.
Auch interessant
Mit einer entsprechenden Kooperationsvereinbarung werden die Kompetenzen der staatlichen Lehrerfortbildung mit den Kompetenzen der Bildungs- und Kommunikationsarbeit des MGK vernetzt und auf eine vertragliche Grundlage gebracht. Das teilt der Kreis mit.
Das Ziel: Gemeinsam sollen neue Praxis- und Fortbildungsangebote für die Lehrer des Unterrichtsfaches Kunst entwickelt werden. Unterrichtspraktisches Wissen wird dabei mit museumspädagogischer Erfahrung zusammengebracht.
Shaun das Schaf ist in Siegen mit dabei
Die Angebote werden bewusst praxisnah entwickelt. Sie sollen den Anforderungen der Kernlehrpläne für das Fach Kunst in der Primarstufe und der Sekundarstufe I/II entsprechen. Sowohl das Kompetenzteam Siegen-Wittgenstein als auch das MGK arbeiten schon seit Jahren eng mit Schulen in der Region zusammen. Dabei wurden bereits zahlreiche Projekte verwirklicht.
Auch interessant
Das erste gemeinsame Fortbildungsangebot, „Shaun trifft Rubi“, eine Lernwerkstatt im MGK, steht nun schon in den Startlöchern. Die speziell bei Grundschülern beliebten Tierfiguren, das Zebra und Museumsmaskottchen „Rubi“, das einem Museumsgemälde entstammt, sowie die Animationsfigur Shaun das Schaf sind Ausgangspunkt für eine kunstpraktische Unterrichtsreihe, die innerhalb einer Fortbildung vermittelt wird.
Corona verhindert Präsenzveranstaltungen
Ziel der neuen, kooperativen Lernwerkstatt ist es, den Lehrern auf anschauliche Weise verschiedenste künstlerische Materialien und Techniken näherzubringen.
Durch die inhaltliche Anlehnung an die Figur Shaun das Schaf werde beispielsweise die „Stop-Motion-Animierung“ als digitale Filmtechnik in der Fortbildung behandelt. Zunächst sollen vier Angebote der Reihe „Shaun trifft Rubi“ realisiert werden, womit vier von sieben Bereichen des Grundschulkernlehrplans Kunst abgedeckt wären.
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist eine Präsenzveranstaltung derzeit nicht möglich. Sobald die aktuellen Rahmenbedingungen es zulassen, werden die Kooperationspartner die Schulen informieren, heißt es weiter.
Das Kompetenzteam steht unter 0271/333-1549 für Fragen zur Verfügung.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.