Siegen-Wittgenstein. Andreas Müller richtet ein fünftes Dezernat ein und zieht die Zuständigkeit für Wirtschaftsförderung, Klimaschutz und Mobilität direkt an sich.

Kurz nach Beginn seiner zweiten Amtszeit baut Landrat Andreas Müller die Kreisverwaltung um. Seine bisher vier Dezernenten bekommen am 1. Dezember einen fünften Kollegen, der Landrat selbst zieht die Zuständigkeit für Wirtschaftsförderung, Klimaschutz und Mobilität direkt an sich.

Das neue Dezernat

Das neue Dezernat für „Gesundheit, Sicherheit und Bevölkerungsschutz“ wird Thiemo Rosenthal leiten. Er ist bisher Referatsleiter, einerseits für IT und Digitalisierung zuständig, andererseits für das Amt für Brand- und Bevölkerungsschutz und Rettungswesen, dessen Leiter Thomas Tremmel sich kürzlich nach nur zwei Jahren wieder aus seiner Siegerländer Heimat verabschiedet hat und zur Berufsfeuerwehr der Stadt Düsseldorf zurückgekehrt ist.

Auch interessant

Thiemo Rosenthal wird nun auch die Zuständigkeit für das Gesundheitsamt übertragen – diese hatte Landrat Andreas Müller seiner Dezernentin Helge Klinkert zu Beginn der Corona-Pandemie entzogen und selbst übernommen. Das bisherige Gesundheits- und Veterinäramt wird geteilt, neben Dr. Christoph Grabe (Gesundheitsamt) wird Dr. Ludger Belke (Veterinäramt) neuer Amtsleiter. Rosenthal leitet auch den Krisenstab, in dem die Fäden für die Corona-Maßnahmen zusammenlaufen. Dem Dezernat wird auch das Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung zugewiesen. Ob er die Zuständigkeiten im Vorstand der Philharmonie und für die Digitalisierung behält, geht aus der Mitteilung des Kreises nicht hervor.

Auch interessant

Die neue Stabsstelle

Wirtschaftsförderung, Klimaschutz und Mobilität seien „drei ganz zentrale Zukunftsthemen, die entscheidend für die Entwicklung unserer Region sind“, begründet Andreas Müller die Neuorganisation in dieem Bereich. Markus Menn soll diese Stabsstelle leiten; er war bisher Sachgebietsleiter im Amt für Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung. In die neue Stabsstelle dürften neben dem Team der Wirtschaftsförderer wohl auch die neuen Leute für die relativ neuen Themen: Mobilitätsmanager Janis Dinter ist im Juni gekommen, Klimaanpassungsmanagerin Lara Meurer ist ebenfalls neu dazu gestoßen, Klimaschutzmanager Dr. Andreas Kaiser hat seinen Dienst gerade angetreten.

Auch interessant

Die alten Dezernate

Thomas Damm ist Kämmerer und seit 2016 als Kreisdirektor zweiter Mann in der Verwaltungsführung. Die achtjährige Amtszeit des einzigen und parteilosen Wahlbeamten endet 2024, also noch in der jetzt begonnenen Wahlperiode des Kreistags. In seinem Dezernat gibt es keine Veränderungen.

Henning Setzer ist mit der Zuständigkeit für Personal, Recht, interne Dienste und Kommunalaufsicht so etwas wie der „Innenminister“ der Kreisverwaltung. Er verliert die Zuständigkeit für das Ordnungsamt. Henning Setzer gehört zu den Dienstältesten in der Kreisverwaltung; er kann in der laufenden Wahlperiode in Pension gehen.

Helge Klinkert bleibt Dezernentin für Schule, Bildung, Soziales und Jugend. Die Juristin, einst enge Zuarbeiterin des Landrats, hat im vorigen Jahr das Dezernat mit Henning Setzer tauschen müssen, vorher schon die Zuständigkeit für Bevölkerungsschutz und Rettungsdienst abgegeben und zuletzt auch für das Gesundheitsamt. Neu in ihr Dezernat kommt das Amt für Beschäftigungsförderung. Amtsleiter Michael Schäfer, der die Zuständigkeit für die Wirtschaftsförderung an die neue Stabsstelle abgibt, soll sich vor allem um Arbeitsmarkt, Qualifizierung, Bildung und Teilhabe kümmern. Auch Helge Klinkert könnte – wie Henning Setzer – in dieser Wahlperiode in den Ruhestand treten.

Auch interessant

Arno Wied war bisher in der Dezernentenrunde der einzige, der nicht auch schon unter Andreas Müllers Vorgänger Paul Breuer im Verwaltungsvorstand war. Angefangen hat der einstige Beigeordnete der Gemeinde Erndtebrück 2014 als persönlicher Referent des neuen Landrats. Jetzt bleibt er Dezernent für Bauen und Umwelt (ohne Klima), die Wirtschaft übernimmt der Landrat selbst. Im Gegenzug entsteht ein neues Amt für Immissionsschutz und Kreislaufwirtschaft, das der bisherige Bauamtsleiter Olaf Vetter übernimmt, kommissarische Bauamtsleiterin wird Ramona Plaschke.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook .