Siegen. Laut Polizei dringen Täter gewaltsam in Kreissporthalle in Siegen ein, zerstören Gegenstände und legen Feuer. Der Rauch richtet hohen Schaden an.
Sachschaden im hohen fünfstelligen Bereich entstand am frühen Freitagmorgen, 13. November, bei einem Brand in der Kreissporthalle am Fuße des Fischbacherbergs in Siegen .
Eine Frau hatte gegen 5 Uhr Rauch aus einem Fenster der Kreissporthalle steigen sehen und die Feuerwehr sowie die Polizei alarmiert. Die Kreisleitstelle der Feuerwehr Siegen alarmiert den Löschzug der hauptamtlichen Feuerwache, Hammerhütte, Alchetal sowie ein Fahrzeug des Löschzugs Weidenau . „Als wir wenige Minuten später an der Einsatzstelle eintrafen, war eine starke Rauchentwicklung sowie Feuerschein in der Sporthalle zu sehen“, sagte Einsatzleiter Arne Stötzel.
Auch interessant
Polizei Siegen geht von Brandstiftung aus
Der Hausmeister war auch schon vor Ort und öffnete den Einsatzkräften Zugang zum Gebäude. „Da die Räumlichkeiten der Kreissporthalle total verraucht waren, mussten wir zwei Einsatzabschnitte bilden. Ein Trupp von oben, der andere drang von unten in die Halle vor“, so Arne Stötzel. Mit einer Säge mussten die Feuerwehrleute Holzvertäfelungen von der Wand sägen und ins Freie schaffen. Über Hochleistungslüfter versuchten die Einsatzkräfte, den Brandrauch aus der Halle herauszublasen.
Der eigentliche Brand war schnell gelöscht, jedoch entstand sehr hoher Sachschaden durch den schwarzen Rauch, der durch zahlreiche Räumlichkeiten gezogen war. Nachdem Brandermittler das Gebäude am Vormittag begutachtet hatten, geht die Polizei von Brandstiftung aus. Die Täter haben sich laut Polizei gewaltsam Zugang zur Kreissporthalle verschafft und zahlreiche Dinge im Inneren beschädigt. Gegen 5 Uhr brach dann das Feuer aus. Hinweise an die Ermittler: 0271/7099-0.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook .