Siegen. Die Deutsche Bahn rechnet damit, dass der Siegener Bahnhof Ende 2020 final fertig wird – nach fünf Jahren Bauzeit und drei Jahren Verzögerung.

Die Deutsche Bahn hat die ersten Arbeiten zur Modernisierung der Personenunterführung am Siegener Bahnhof so weit beendet, dass sie ab Freitag, 2. Oktober, wieder geöffnet werden kann. Der Mittelbahnsteig ist dann auch wieder durch die Unterführung erreichbar.

Auch interessant

Bis der Tunnel komplett fertiggestellt ist, sind noch einige Arbeiten notwendig, so die Bahn: Die Wandfliesen auf dem Putz müssen noch verlegt, die provisorischen Handläufe ersetzt werden, ebenso die provisorischen Lampen, an deren Stelle LED-Leuchtmittel kommen. Auch der neue Ticketentwerter für Fahrkarten in der Unterführung muss noch fertiggestellt werden, bis dahin empfiehlt die Bahn Reisenden den Automaten am Nebeneingang des Empfangsgebäudes. Am Mittelbahnsteig finden ebenfalls abschließende Pflasterarbeiten statt.

Die nächste Baumaßnahme am Bahnhof Siegen steht schon an

Die Bahn geht davon aus, dass die Modernisierung wie geplant bis Jahresende abgeschlossen ist. Die Arbeiten finden im laufendem Betrieb statt, Auswirkungen auf den Zugverkehr gebe es nicht. Damit wäre die eigentlich für 2017 geplante Fertigstellung des Siegener Bahnhofs nach fünf Jahren beendet. Die Modernisierung begann 2015 und verzögerte sich mehrmals.

Auch interessant

Und die nächste Baustelle steht schon an: Die DB bereitet den Bau eines neuen Dachs für den Hausbahnsteig vor. Baubeginn soll, Stand heute, 2022 sein. Dann wird auch die provisorische Treppeneinhausung am Bahnsteig 1 zurückgebaut, die bis dahin noch in diesem Jahr optisch aufgewertet werden soll.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.