Dahlbruch. Die KSG investiert 2,8 Millionen Euro in den Neubau aus Holz an der Dahlbrucher Wiesenstrße.
Der Fuhrpark in Form von Bobby-Cars, Bagger und Lastwagen für die Kinder stand schon vor der Kindertageseinrichtung, als Landrat Andreas Müller zum Richtfest Grußworte überbrachte. Die Kreiswohnungsbau- und -siedlungsgesellschaft (KSG) baut in der Wiesenstraße für die Kita Wicki.
Im September können die Kinder aus dem Container aus- und in den Drei-Gruppen-Neubau umziehen. 2.8 Millionen Euro investiert die KSG in den Neubau, den Büdenbender Hausbau aus Hainchen in Holzrahmen-Ständerbauweise errichtet.
Auch interessant
Vormerkungen schon fürs nächste Jahr
„Alle Eltern in Siegen-Wittgenstein sollen für ihre Kinder ein Betreuungsangebot bekommen – das haben wir als Kreis Siegen-Wittgenstein bisher immer einhalten können und das wollen wir auch künftig garantieren“, sagte Andreas Müller. Vom Bauantrag bis zur Baugenehmigung hat es nur acht Wochen gedauert und die Tiefbauarbeiten haben daher schon im März beginnen können. Anfang Juni wurde die Bodenplatte gegossen.
Rund 55 Kinder werden hier betreut. Nur noch drei Plätze sind frei, auch für das übernächste Kindergartenjahr gibt es schon zehn Vormerkungen. Träger der Einrichtung, die von Dorothee Hecht und ihrer Stellvertreterin Viviane Alfes geleitet wird, sind die Alternativen Lebensräume (ALF).
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.