Kreuztal. In der Stadtbibliothek Kreuztal werden die alten Ausweise gegen neue Karten ausgetauscht. Die neuen Ausweise sind für die Nutzer kostenlos
Mit der Umstellung auf einen moderneren und anwenderfreundlicheren Benutzerkatalog setzt die Stadtbibliothek Kreuztal jetzt auch auf neue Ausweise im Scheckkartenformat. „Die alten, einlaminierten Ausweise waren nicht besonders langlebig und haben mit ihrem Strichcode, der beim Ausleihen eingescannt werden musste, nicht in unser modernes System gepasst. Jetzt können sowohl die Medien als auch der neue Ausweis einfach auf die Ausleihplatten gelegt werden und alles wird verbucht“, freut sich Annamarie Escher-Schenkschuck, stellvertretende Leitung und zuständig für Digitales in der Stadtbibliothek.
Auch interessant
Möglich wird das durch einen RFID-Chip, der in allen Medien und nun auch in den neuen Ausweisen integriert ist. Damit ist die Kreuztaler Stadtbibliothek die erste im Kreisgebiet mit dem modernen und benutzerfreundlichen System.
Auch interessant
Kostenlose Ausweise für 7.000 Nutzer in Kreuztal
Der Katalog zeigt zu jedem Medium das Cover und integriert auch die Onleihe. Zudem stehen zahlreiche Filtermöglichkeiten zur Verfügung. „Das ist die Zukunft“, sagt Bürgermeister Walter Kiß. „Die Stadtbibliothek schafft mit ihrer modernen Ausrichtung ein tolles und vor allem benutzerfreundliches Angebot für die Bürgerinnen und Bürger. Die neuen Ausweise komplettieren das hervorragend.“
Auch interessant
Die rund 7.000 Nutzerinnen und Nutzer können den neuen Ausweis ab sofort kostenlos im Tausch gegen den alten erhalten. Den ersten hat Kiß jetzt an Stammbesucherin Helga Schäfer ausgehändigt. „Man wird hier immer sehr nett und kompetent beraten und hat eine tolle Auswahl – ich gehe so gut wie nie ohne Buch nach Hause“, sagt sie.
Infos und Katalog: www.stadtbibliothek-kreuztal.de/
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.