Netphen. Wir stellen Ihnen Ausflugsziele in der Region vor. Heute empfiehlt Kirsten Müller vom Touristikbüro Netphen die Wasserburg Hainchen

Kirsten Müller aus dem Touristikbüro der Stadt Netphen empfiehlt die Wasserburg Hainchen als Ausflugsziel für einen gelungenen Ferientag.

Auch interessant

Die Wasserburg Hainchen ist die einzige Höhenwasserburg im südwestfälischen Raum und ist ein bauliches Zeugnis für die verschiedensten Epochen der Siegerländer Geschichte. Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Wasserburg im Jahr 1290. Im Laufe der Jahrhunderte wechselte sie mehrmals die Besitzer. Ihre Blütezeit erlebte sie unter den Herren von Bicken, in deren Besitz sie sich mehr als 350 Jahre befand. Ab 1815, unter preußischem Staatsbesitz, verfiel die Burg allmählich.

Siegerländer Burgenverein macht Wasserburg Hainchen erlebbar

Seit den 1970er-Jahren ist der Siegerländer Burgenverein Träger der Wasserburg Hainchen, der es sich zum Ziel gemacht hat, die Burg erlebbar zu machen. Deshalb ist sie heute ein beliebtes Ausflugziel.

Der neu angelegte und gestaltete Erlebnispark rund um die Burg lädt Groß und Klein zum Spielen, Klettern und Verweilen ein. Die angegliederte Burgremise hat Mittwochnachmittag und Sonntag geöffnet. Besichtigungen des historischen Kellergewölbes der Wasserburg sind nach Absprache mit dem Siegerländer Burgenverein unter 0271 84822 ebenfalls möglich.

Auch interessant

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kann die Wasserburg Hainchen mit der Linie R16 erreicht werden. Von den Bushaltestellen Hainchen Ortsmitte, Hainchen Kirche oder Hainchen Südstraße ist die Wasserburg nur einen kurzen Fußweg entfernt. Mit dem Auto ist die Burg über die L 729 zu erreichen, die Adresse für das Navigationsgerät lautet Schloßstr. 19. Direkt an der Wasserburg stehen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Der Besuch der Wasserburg lässt sich wunderbar mit einem Spaziergang auf dem direkt an der Wasserburg verlaufenden Dilldappenweg verbinden, empfiehlt Kirsten Müller.

Auf den Spuren eines Siegerländer Fabelwesens

Der knapp drei Kilometer lange Wanderrundweg eignet sich hervorragend für einen gemütlichen Spaziergang mit Kindern. Er besitzt nur geringfügige Steigungen, ist durchgängig befestigt und auch mit Kinderwagen befahrbar.

Auch interessant

Das Siegerländer Fabelwesen Dilldappe bewohnt der Legende nach seit Urzeiten die Wälder des Siegerlandes. Menschen bekommen sie zwar nur selten zu Gesicht, doch wer Glück hat, kann ein paar kleine Pfotenspuren am Waldrand entdecken. Kinder können großen Spaß dabei haben, die Dilldappenfußspuren auf dem Weg zu entdecken. Der Dilldappenweg in Hainchen präsentiert anhand von 10 Schautafeln den Alltag einer Netphener Dilldappenfamilie. Liebevoll gestaltete Bilder und Comics von Matthias Kringe erwecken die kleinen Waldbewohner zum Leben. Für jede Station hat der Freudenberger Kettensägenkünstler Michael Kolb individuell gestaltete Holzdappen geschaffen.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.