Siegen. In Siegen tanzt K-Pop, um Spenden für den Kinder- und Jugendhospizdienst zu sammeln. Die Aktion ist Teil des Kunstfestivals „Out and About“
Das Siegener Kunstfestival „Out & About“ ist in vollem Gange: bunte Muster am Herrengarten, genannt Colour Blocking, werten die triste Fassade auf, das Graffiti des Vereins Stylefiasko gemahnt, auch in Krisenzeiten andere Menschen nicht zu vergessen. Die Germania-Statue bei der Fißmer-Anlage trägt jetzt bunte Stäbe.
Auch interessant
Medley koreanischer Popsongs in Siegen
Am Samstag wurde es jedoch etwas performativer: Die Gruppe K-Pop in Siegen tanzte den ganzen Nachmittag auf der Siegbrücke vor dem Drogeriemarkt bei zum Glück bestem Wetter. Fast 30 Jugendliche trafen sich, um zu einem Medley koreanischer Popsongs zu zeigen, was sie können. Koreanische Popmusik, kurz K-Pop, erfreut sich seit einigen Jahren auch in Deutschland zunehmender Beliebtheit und kann bei der Jugend vor allem mit eingängigen Songs und tollen Choreografien punkten – Tanzen wird hier großgeschrieben.
Auch interessant
Die Gruppe K-Pop in Siegen gründete sich im Mai 2019 und tritt seitdem in den Sommermonaten monatlich in der Innenstadt auf, um Spenden für wohltätige Zwecke zu sammeln. Die letzten Tanzaktionen mussten aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden, doch nun ist die Gruppe im Rahmen des „Out & About“-Festivals wieder zurück.
Das Tanz-Medley, welches K-Pop in Siegen den interessierten Passanten präsentierte, nennt sich heutzutage „Randomdance“. Dabei werden kurze, einminütige Ausschnitte verschiedener Songs, deren Choreografien durch die Musikvideos der K-Pop-Stars bekannt sind, gemeinsam getanzt. Alle, die den Tanz können, können spontan auf die Tanzfläche laufen und mitmachen. Weil die Lied-Schnipsel alle so kurz sind, muss niemand lange auf das nächste warten.
Dreistelliger Betrag für Kinder- und Jugendhospizdienst Siegen
Beim Randomdance im Rahmen des Festivals tanzte K-Pop in Siegen am späten Nachmittag noch ein Kunstwerk auf den Boden: Die Jugendlichen bemalten sich ihre Füße mit bunter Fingerfarbe und hinterließen bei jedem Schritt Spuren auf zwei weißen Laken. Heraus kam ein spritzig-buntes Riesenbild (3,20 Meter mal 3,20 Meter), welches Lebenslust und Bewegungsfreude auf dem Grau des Asphalts versprüht.
Auch interessant
Solch ein Spaß steckt an: Viele Passanten schauten zu und spendeten für den Kinder- und Jugendhospizdienst Siegen, der diesen Monat die Spenden erhält und sich nun über einen dreistelligen Betrag freuen kann.
Die Gruppe K-Pop in Siegen, die sich dem Jugendkulturverein „Jugend mal anders“ angeschlossen hat, begrüßt auch gern neue K-Pop-Fans in ihren Tanzreihen. Wer die Gruppe dieses Mal verpasst hat oder ihre coolen Choreografien noch einmal sehen möchte, der kann am 15. August noch einmal vorbeischauen – es werden auch dann wieder Spenden gesammelt.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.
Das Corona-Newsblog aus dem Siegerland finden Sie hier.
Hier geht es zum Newsblog mit den aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus.