Siegen. In den städtischen Schulgebäuden in Siegen wird die Sommerpause für Modernisierungsarbeiten genutzt. 2,6 Millionen Euro werden investiert

Zum Auftakt der Sommerferien rücken in vielen städtischen Schulgebäuden in Siegen die Handwerker an: Elektriker, Monteure, Maler und Bauarbeiter sind in den leeren Klassenräumen und Schulgebäuden unterwegs und führen zahlreiche Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten durch.

Auch interessant

Hohe Investitionen in Siegen

Auch in diesem Jahr investiert die Stadt Siegen kräftig in ihre Schulgebäude. Bisher wurden im laufenden Jahr Arbeiten für rund neun Millionen Euro beauftragt, die in den Schulen ausgeführt werden. Ein großer Teil der Mittel stammt dabei aus dem Landes-Förderprogramm „Gute Schule 2020“ und des „Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes“ des Bundes. Allein in den Sommerferien werden Schulbau-Maßnahmen von rund 2,6 Millionen Euro umgesetzt.

Auch interessant

„Die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen stellen den zunehmenden Bedarf an Technikunterstützung im Unterricht sicher. Nach den Modernisierungsmaßnahmen der naturwissenschaftlichen Räume an der Gesamtschule Auf dem Schießberg und dem Gymnasium Am Löhrtor wird beispielsweise auch am Peter-Paul-Rubens-Gymnasium wieder ein moderner naturwissenschaftlichen Unterricht mit anschaulichen Experimenten möglich“, erklärt Bürgermeister Steffen Mues.

Die Sommerferien nutzen die Handwerker vor allem für „besonders laute und staubige Arbeiten an den Schulgebäuden, um den Schulbetrieb möglichst wenig zu stören“, sagt Henning Roth, Leiter der Technischen Gebäudewirtschaft (TGW) der Stadt Siegen.

Sekretariat der Bertha-von-Suttner Gesamtschule wird verlagert

Richtig laut wird es in den Sommerferien etwa in der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule an der Giersbergstraße. Dort wird im Zuge der Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen, die bereits seit März dieses Jahres laufen, der Verwaltungstrakt umgebaut und modernisiert. Dafür werden Wände abgebrochen und an neuer Stelle aufgebaut sowie Installationen verlegt. „Hier geht es auch um funktionelle Optimierungen. Die Räume werden nicht nur saniert, sondern auch vergrößert und neu zugeordnet“, erklärt Henning Roth. Beispielsweise wird das gesamte Sekretariat verlagert. Die direkte Anlaufstelle für die Schüler werde nach den Sommerferien besser erreichbar sein. Im Bertha-Gebäude an der Kolpingstraße werden in den Ferien die Arbeiten an zwei neuen Fluchttreppenanlagen abgeschlossen.

Viel Geld für Digitalisierung an den Schulen

Die Landesregierung hat kürzlich das bislang größte Investitionspaket für die Digitalisierung an den Schulen in NRW angekündigt. Insgesamt rund 350 Millionen Euro wird das Land für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien investieren.

Allein 103 Millionen Euro werden in digitale Endgeräte für alle Lehrerinnen und Lehrer an öffentlichen Schulen und an privaten Ersatzschulen investiert.

Auch am P eter-Paul-Rubens-Gymnasium wird in den nächsten sechs Wochen fleißig gewerkelt: Hier läuft die Runderneuerung der insgesamt sechs Physik-, Chemie- und Biologieräume auf Hochtouren. In zwei Bauabschnitten werden die naturwissenschaftlichen Räume mit modernster Technik und Mediennutzungsmöglichkeiten ausgestattet. Die Arbeiten laufen noch bis zum Jahresende. Ebenfalls auf der To-do-Liste am Peter-Paul-Rubens-Gymnasium stehen die Erneuerung der Lautsprecheranlage und Turnhallenbeleuchtung sowie die Sanierung von WC-Anlagen innerhalb des Schulgebäudes.

Geplant sind außerdem Sanierungen von Wasserleitungen in den Turnhallen der Geisweider Grundschule sowie des Fürst-Johann-Moritz-Gymnasiums. In der Friedrich-Flender-Schule wird die Beleuchtung saniert sowie erforderliche Einbauten für die Digitalisierung vorgenommen. Neue Fenster und eine neue Bestuhlung wird die Aula am Löhrtor-Gymnasium bekommen. Die Erweiterung der Mensa steht in der Nordschule auf dem Programm. Dort und in Geisweid wird außerdem in je drei Klassen ein neuer Bodenbelag verlegt. Bereits begonnen haben Sanierungsarbeiten an der Realschule Am Oberen Schloss, wo die Lehrküche und einige Nebenräume auf den neuesten Stand gebracht werden.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.