Siegen. Das „Kindertheater in den Ferien“ am Oberen Schloss in Siegen versucht Neues in den Sommerferien. Hier ist das komplette Programm.

Das „Kindertheater in den Ferien“ in Siegen gehört seit nunmehr 30 Jahren zum festen Bestandteil des Siegener Sommerfestivals.

Auch interessant

Das bleibt auch so, mehr sogar: Während im Corona-Jahr weder ein Erwachsenen-Programm im Schlosshof, noch das für diesen Spätsommer eingeplante Kleinkunstprogramm im Spiegelzelt stattfinden können, präsentiert Kultur Siegen das Jubiläumsprogramm der Kindertheater-Reihe in diesem Jahr im Doppel-Pack.

Anstatt bislang mit einer Vorstellung täglich treten die Theater-Ensembles zwei Mal an einem Nachmittag im Pavillon am Oberen Schloss auf: immer um 15 und 17 Uhr. Auf diese Weise, so die Veranstalter, könne man dem gewohnten Zuschaueransturm auch in Corona-Zeiten gerecht werden – denn auch das „Kindertheater in den Ferien“ kommt nicht ganz ohne eine Reduzierung der Besucherplätze aus.

Das Programm in Siegen

Wenn das Gesundheitsamt dem von Kultur Siegen erarbeiteten Hygieneschutzkonzept zustimmt, so die Veranstalter, heißt es am kommenden Samstag, 4. Juli, Bühne frei für das Zirkustheater Elabö mit seinem Stück „Schachmatt“. Zwei Figuren eines Schachspiels erwachen plötzlich zum Leben, wobei sich der männliche Spieler verzweifelt bemüht die Oberhand über seine quirlige Gegnerin zu gewinnen.

Auch interessant

Das Bremer Figurentheater Mensch Puppe zeigt am Samstag, 11. Juli, den Klassiker „Prinzessin auf der Erbse“. Prinz Enno braucht dringend eine Frau. Eine richtige Prinzessin. Aber so einfach ist die Richtige nicht zu finden. Da taucht plötzlich mitten in einem fürchterlichen Unwetter ein Mädchen auf. Ob sie auch wirklich eine Prinzessin ist, das kann nur der berühmte Erbsen-Test zeigen.

Finale in Siegen: Das Kaffeekonzert

„Der Fischer, seine Frau und das Fischstäbchen“ des Theaters Kreuz&Quer ist am Samstag, 18. Juli, zu sehen. Im Zentrum des Stücks: zwei Clowns, ein Pinkelpott, eine Badewanne und ein Fischstäbchen.

Eintritt ist frei

Es gelten die derzeitigen Corona-Schutzbestimmungen, zudem werden Gäste gebeten, ein Formular auszufüllen, etwaige Infektionswege zurückzuverfolgen.

Der Eintritt zu allen Vorstellungen ist frei, ein freiwilliger Kostenbeitrag ist willkommen.

Wer sicher gehen will, einen Sitzplatz zu bekommen, sollte einen Tag vor der Veranstaltung eine formlose E-Mail an info@sommerfestival.com schicken.

Weiter geht es am Samstag, 25. Juli, mit „Die feine Ratte Arthur“ von The Rats: Die drei Ratten Rattino, Rattina und Rattinus wohnen zusammen auf einer verlassenen Baustelle und lieben ihr unordentliches Ratten-Leben. Bis sie eines Tages Arthur, einen entfernten Verwandten, bei sich aufnehmen müssen.

Das Tamalan Theater gastiert am Samstag, 1. August, mit dem Grimm-Klassiker Rumpelstilzchen in Siegen.

Das Finale bestreiten am Samstag, 8. August, Zaches & Zinnober mit „Das Kaffeekonzert“. Mit dem Duo werden die gefürchteten stundenlangen Autofahrten in den Urlaub zu Spielräumen ganz eigener Art. „Sind wir bald da?“, tönt es zu Beginn von der hinteren Bank und am Ende singt und swingt die ganze Autobahn.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.