Siegerland. Die Durchschnittsnote 2,9 geben die Siegerländer im Heimat-Check dem Freizeitangebot. Hilchenbach landet vor Netphen auf dem ersten Platz.

Die Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bewerten die Teilnehmer des Heimat-Checks mit 2,9. In allen Kommunen ist entweder eine Zwei oder eine Drei die häufigste Note. Die Bestnote wird insgesamt deutlich seltener vergeben, doch die Noten am unteren Ende der Skala sind noch rarer.

Auch interessant

Das beste Freizeitangebot hat laut Heimat-Check Hilchenbach. Im Durchschnitt vergeben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine 2,29, fast 30 Prozent geben hier eine 1. Kreuztal bekommt mit 3,21 die schwächste Bewertung.

Auch interessant

Hallenbad in Kreuztal und Freudenberg gewünscht

Die Natur wird in Bezug auf die Freizeitmöglichkeiten in den Kommentaren am häufigsten genannt und in allen Kommunen ausschließlich gelobt. Während viele Menschen die Nähe zur Natur hervorheben, richten andere den Fokus jedoch darauf, dass sich Freizeitmöglichkeiten „nur“ aus diesem Umstand ergeben. „Naherholungsmöglichkeiten finde ich schon gar nicht (wenn man von Spaziergängen absieht)“, schreibt beispielsweise ein Teilnehmer aus Geisweid, während ein Eiserfelder die vielen erstklassigen Möglichkeiten, in den Wald gehen zu können, lobt. „Kaan ist wie Urlaub“ spricht ein anderer das wohl größte Lob für den Freizeitwert der eigenen Heimat aus.

Die Verschönerung bestehender Parks und Grünflächen sowie weitere Sitzgelegenheiten werden mehrfach gewünscht, beispielsweise aus Dreis-Tiefenbach. Ein Hallenbad ist in den Kommentaren ein oft genannter Wunsch, zum Beispiel aus Freudenberg. Aber auch für Kreuztal schlagen mehrere Teilnehmer ein Hallenbad vor, einer wünscht sich außerdem ein Kino und einen Tierpark. Fehlende Spielplätze sind ein weiteres Thema. Explizit gelobt wird in Kreuztal das Kulturangebot für Kinder und Jugendliche.

Die Notenverteilung der Kommunen im Siegerland zum Thema Freizeit

Burbach: Durchschnittsnote 2,84. 12,5 Prozent der Teilnehmer vergeben die Note sehr gut und 34,5 Prozent ein gut. 9,4 Prozent benoten die Freizeitangebote mit mangelhaft, mit ungenügend 3,1 Prozent.

Freudenberg: Dritter Platz mit der Durchschnittsnote 2,78. Sehr gut bewerten 15,1 Prozent der Teilnehmer das Freizeitangebot und 29,4 Prozent finden es gut. 4,8 Prozent finden es mangelhaft und 2,4 Prozent ungenügend.

Hilchenbach: Mit der Durchschnittsnote 2,29 bewerten die Teilnehmer am Heimat-Check das Freizeitangebot in Hilchenbach am besten. 29,5 Prozent der Teilnehmer vergeben die Note 1 und 34,6 Prozent eine 2. Mangelhaft finden 5,1 Prozent das Angebot und 1,3 Prozent ungenügend.

Kreuztal: Erhält mit der Durchschnittsnote 3,21 die schwächste Bewertung in puncto Freizeit. Mit sehr gut benoten 10,3 Prozent der Teilnehmer, 21,3 Prozent mit gut. 14 Prozent vergeben die Note mangelhaft und 5,9 Prozent sogar die Note ungenügend.

Netphen: Zweiter Platz mit Durchschnittsnote 2,7. 19,4 Prozent der Teilnehmer vergeben die beste Note und 26,9 Prozent eine Zwei. 5,6 Prozent befinden die Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung für mangelhaft und 3,1 Prozent für ungenügend.

Neunkirchen: Durchschnittsnote 3,14 – die zweitschlechteste Bewertung. Sehr gut finden 13,1 Prozent der Teilnehmer das Freizeitangebot, 23 Prozent finden es gut. 18 Prozent vergeben eine 5 und 6,6 Prozent eine 6.

Siegen: Durchschnittsnote 3,13. 14,9 Prozent der Teilnehmer geben dem Freizeitangebot eine 1, 22,6 Prozent eine 2. Mangelhaft finden 7,3 Prozent die Situation, ungenügend 8,6 Prozent.

Wilnsdorf: Durchschnittsnote 3,07. Sehr gut bewerten 7,5 Prozent der Teilnehmer die möglichen Freizeitaktivitäten, 31,2 Prozent bewerten mit gut. 7,5 Prozent vergeben eine 5, 6,5 Prozent eine 6.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.