Siegen. Wegen der Corona-Pandemie zeigt das studentische Kino Panoptikum vorerst keine Filme an der Uni Siegen – es kooperiert mit dem Open-Air-Kino.

Die Spielzeit des ehrenamtlich geführten studentischen Kinos Panoptikum im blauen Hörsaal der Uni Siegen wurde jäh durch Corona abgewürgt, noch bevor sie wirklich begann.

Auch interessant

Die Pandemie riss ein großes Loch in die Kassen. Auch die vier Open-Air-Termine im Zuge des Sommerfestivals in Siegen in diesem Jahr sind weggefallen, das das Jahresprogramm an der Uni Siegen normalerweise querfinanziert, wie es weiter heißt.

Das Panoptikum zeigt nun an vier Abenden unter der Nutzung der vollen Infrastruktur des Siegener Open-Air-Kinos insgesamt sieben verschiedene Filme an beiden Standorten – Brunnenwiese und Schlosshof – und eröffnet damit das Siegener Open-Air-Kino.

Auch interessant

So steht am Donnerstag, 9. Juli, auf der Brunnenwiese der kurzweilige Disney-Film „Onward: Keine halben Sachen“auf dem Programm, während es im Schlosshof „Knives Out“ in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln zu sehen gibt.

„Parasite“ in Siegen zu sehen

Während der „Joker“ – auch in Originalfassung mit deutschen Untertiteln – gleich am Freitag und Mittwoch, 10. und 15. Juli, im Schlosshof auf eine Achterbahnfahrt durch seine Seelenwelt einlädt, erweckt „Pokémon – Meisterdetektiv Pikachu“ am 10. Juli auf der Brunnenwiese die Taschenmonster zum Leben. Am 15. Juli läuft zudem „1917“.

Auch interessant

Abschließend ist am Donnerstag, 16. Juli, der mehrfach Oscar-prämierte, südkoreanische Film „Parasite“ auf der Brunnenwiese und parallel dazu das skandinavische Mystery-Horror-Drama „Midsommar“ im Innenhof des Oberen Schlosses zu sehen.

Tickets für das Obere Schloss Siegen online

Aufgrund der unterschiedlichen Kostenstrukturen beider Kinos kann das Panoptikum an seinen vier Abenden sowohl Studierenden als auch Schülerinnen und Schülern einen ermäßigten Preis von nur 5,50 Euro bieten. Karten zum normalen und ermäßigten Preis sind für alle Vorstellungen des Panoptikums gibt es ab sofort auf www.kinoheld.de zu bekommen.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.