Weidenau. Im Kreisklinikum Siegen werden Bienenhotels gebaut, das ist gut für Umwelt und Patient. Zwei Fliegen – besser gesagt Bienen mit einer Klappe also
Bienen erzeugen nicht nur leckeren Honig, sondern sind auch für das Ökosystem besonders wichtig. Um für die nützlichen Insekten einen sicheren Unterschlupf zu schaffen, baut die Werktherapie des Kreisklinikums Siegen Bienenhotels aus Holz. Therapie und Umweltschutz werden dabei sinnvoll miteinander verbunden.
Auch interessant
Bienenhotels für „Ideenreich“ im Kreisklinikum Siegen
Die Idee dazu hatte Ergotherapeutin Iris Schönemann, die sich privat viel mit Bienen beschäftigt und deren Interesse besonders Wildbienen gilt. Während die kleinen Bienenhotels zunächst nur für das Lädchen „Ideenreich“ im Kreisklinikum Siegen hergestellt wurden und sich großer Beliebtheit erfreuen, ist nun auch eine größere Version eines Bienenhotels entstanden, die im Spätsommer auf dem Grundstück des Kreisklinikums aufgestellt werden soll.
Auch interessant
„Der Mensch nimmt den Bienen immer mehr Lebensraum weg. Ich wollte ihnen mit dem Bau der Bienenhotels etwas zurückgeben und der Umwelt etwas Gutes tun“, so Schönemann, die die Planung für das Projekt übernommen hat. Den Bau der Hotels hat ihr Kollege, Ralf Wüllner, ebenfalls Ergotherapeut der psychiatrischen Abteilung im Kreisklinikum, zusammen mit einem Patienten der Werktherapie Holz übernommen.
Startschuss wegen Corona verzögert
Ralf Wüllner arbeitet zudem mit der Gartentherapie zusammen, die wiederum beim Aufstellen des Bienenhotels helfen wird. „Dafür muss zunächst ein geeigneter Ort gefunden werden, dann graben wir Löcher, gießen Beton ein und pflanzen Blumen ein, die den Wildbienen gefallen“, erklärt Wüllner. Die Bienenhotels seien neben vielen anderen Themen, wie zum Beispiel Elektromobilität, ein kleiner, aber wichtiger Schritt Richtung Umweltschutz, erläutert Schönemann.
Auch interessant
Aber auch der therapeutische Mehrwert sei groß. „Wir können so die Patienten an das Thema Umweltschutz heranführen“, sagt Wüllner. Zudem könnten Patienten ihren Angehörigen bei Besuchen das Bienenhotel zeigen, erklären, worum genau es sich dabei handele. Aufgestellt werden sollte das Hotel eigentlich schon im Frühjahr, da dann die erste Brutzeit der Wildbienen beginnt, durch die Corona-Pandemie hat sich der Startschuss jedoch verschoben.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.