Kreuztal. Ob die Sporthallen in Kreuztal am Montag schon wieder offen sind, steht noch nicht fest.
Die Stadt Kreuztal hat am Freitag Einzelheiten mitgeteilt, welche Einrichtungen wann im Zuge der Corona-Lockerungen wieder geöffnet werden können.
Sporthallen: Die Vereine müssen Infektionsschutz- und Hygienepläne vorlegen. Eine generelle Öffnung der Sporthallen könne nicht zum 11. Mai erfolgen. Ob und wann auch Duschen und Umkleideräume genutzt werden können, stehe noch nicht fest.
Auch interessant
Freiluftanlagen wie etwa Kleinspielfelder, Soccerfelder und auch die Skate- und Dirtbike-Anlage am Sportzentrum können ab Montag, 11. Mai, wieder genutzt werden.
Warmwasserfreibad Buschhütten: Um eine Öffnung des Freibads Buschhütten ab dem 20. Mai zu ermöglichen, werden derzeit Konzepte erstellt. Der Öffnungstermin wird später bekannt gegeben.
Gastronomie: Generell ist die Bewirtung in Speisegaststätten innen und außen ab Montag, 11. Mai, wieder gestattet. Betreiber müssen ein Infektionsschutz- und Hygienekonzept erstellen. Buffet-Angebote sind nach Landesrecht nicht gestattet.
Auch interessant
Volkshochschule: Derzeit erarbeitet die VHS gemeinsam mit der Stadt Kreuztal Nutzungskonzepte für die städtischen Räumlichkeiten und sucht nach geeigneten Ausweichräumen. Dies gestalte sich schwierig, da eine Nutzung von Schulgebäuden gemäß der Corona-Betreuungsverordnung für außerschulische Veranstaltungen nicht zulässig sei, berichtet die Stadtverwaltung. Die VHS-Kurse werden nicht zum 11. Mai starten, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt.
Stadtteilbüro: Für das Stadtteilbüro/Mehrgenerationenhaus in der Fritz-Erler-Siedlung wird zurzeit ein Hygienekonzept erstellt, um auch dort eine Öffnung kurzfristig zu ermöglichen.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.
Das Corona-Newsblog aus dem Siegerland finden Sie hier.