Neunkirchen. Geöffnet ist die Neunkirchener Bücherei zwar noch nicht: Aber ausleihen ist auch in Zeiten von Corona trotzdem möglich. Wie – das steht hier.

Die derzeitigen Schließungen von Schulen, Sportstätten, Museen und die Absagen öffentlicher Veranstaltungen wegen Corona bedeuten für viele Menschen einen Verlust an Lebensqualität. Auch auf den Alltag zuhause, die Abläufe am Arbeitsplatz und auf die unumgänglichen Einkäufe hat die notwendige soziale Distanzierung Einfluss. Die meisten Bibliotheken waren zunächst komplett geschlossen und bereiten ihre Wiedereröffnungen vorerst mit eingeschränkten Serviceleistungen an.

Abhol-Ausleihe am Eingang

In enger Abstimmung mit der Verwaltungsleitung sorgt die Bibliothek Neunkirchen dafür, eine Grundversorgung an Lern-, Unterhaltungs- und Informationsmedien aufrechtzuerhalten - nicht zuletzt, um das Lesen für Schulzwecke weiterhin zu unterstützen. Dazu werden verkürzte Sprechzeiten mit der Möglichkeit zur Abhol-Ausleihe angeboten.

Auch interessant

Umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen sind dabei selbstverständlich: Die Bedienung erfolgt ausschließlich im Eingangsbereich, denn Selbstbedienung, Lesecafé und die Nutzung von PC oder Kopierer sind bislang nicht möglich. Abstände müssen eingehalten werden. Die Kontaktdaten der Besucher werden dokumentiert. Zurückgegebene Medien werden zunächst gesammelt, dann gereinigt, zurückgebucht und anschließend noch vier Tage lang separat gelagert, bevor sie ihren Platz im Ausleihbestand wieder einnehmen dürfen.

Auch interessant

Wünsche kann man vorab im Bibliothekskatalog recherchieren (www.golibri.de, dort Filter „Neunkirchen“ setzen) und telefonisch oder per E-Mail mitteilen. Das Team sucht die gewünschten Titel, aber auch geeignete Vorschläge und bereitet die Ausleihe vor.

Elektronische Medien ausleihen

Zudem gibt es mit dem eMedien-Portal „Onleihe24“ die Möglichkeit, sich bequem von zu Hause aus mit digitalen Büchern, Zeitschriften, überregionalen Tageszeitungen, Hörbüchern oder eLearning-Video-Kursen zu versorgen. Online Medien ausleihen geht weiterhin uneingeschränkt für Leser der Bibliothek Neunkirchen mit gültigem Leseausweis. Neuregistrierte Kunden können mit dem Download von Onleihe24-Medien ohne Wartezeit umgehend loslegen.

Auch interessant

Nutzer der Bibliothek Neunkirchen können eine Neuanmeldung bzw. die Wieder-Aktivierung des abgelaufenen Leserkontos übrigens bequem über das Bürgerportal der Gemeinde Neunkirchen von zuhause aus in Auftrag geben. Der digitale Lesespaß kann auf diese Weise mit bargeldloser Zahlung der Jahresgebühr, aber völlig kontaktlos starten bzw. weitergehen: https://portal.citkomm.de/neunkirchen

Für alle, die ihre Bibliothek Neunkirchen weiterhin nicht besuchen können oder mögen, wurde eine weitere Pauschal-Verlängerung der Leihfristen, zunächst bis zum 22. Mai, geschaltet, um die Möglichkeit zu bieten, die Medienrückgabe weiterhin aufzuschieben. Ab Montag, 4. Mai, gelten folgende verkürzte Sprechzeiten für die Abhol-Ausleihe in der Bibliothek Neunkirchen: Montags 16 bis 19 Uhr; Dienstags 9 bis 11 Uhr; Donnerstags 9 bis 11 Uhr und Freitags 9 bis 11 Uhr

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.

Das Corona-Newsblog aus dem Siegerland finden Sie hier.