Obersetzen. In Siegen kam es am Wochenende zu zwei Waldbränden. Die Feuerwehr reagierte schnell und konnte die Feuer löschen, nur eine Ruhebank verbrannte
Zwei Waldbrände musste am Wochenende die Feuerwehr in Siegen aufgrund der enormen Trockenheit löschen.
Auch interessant
Innerhalb weniger Stunden musste der Löschzug Setzen der Siegener Feuerwehr gleich zweimal zu Wald- und Wiesenbränden ausrücken. Das erste Mal brannte auf mehreren Hundert Quadratmetern eine Schonung mitten im Wald oberhalb der Steimelstraße. Weil das Feuer außer Kontrolle zu geraten drohte, alarmierte der Einsatzleiter noch die Löschgruppe Sohlbach-Buchen sowie den Löschzug Geisweid.
Auch interessant
Die Löschwasserversorgung konnte nur über die Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr erfolgen. Teilweise mussten die Einsatzkräfte noch den Waldboden umgraben um auch die letzten Brandnester abzulöschen. Dabei verbrannte auch eine komplette Ruhebank.
Auch interessant
Nur zwei Stunden später brannte eine Böschung in der Grubenwiese. Hier hatten die Feuerwehrmänner der Löscheinheit Setzen den Brand schnell unter Kontrolle. Unklar ist noch, ob die Brände durch Brandstiftungen, eine weggeworfene Zigarettenkippe - obwohl das Rauchen im Wald verboten ist – oder eine Glasflasche bzw. Glasscherbe verursacht wurden. Im Video erfahren Sie mehr über das richtige Verhalten im Wald bei der aktuellen Trockenheit.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.