Kreuztal. Selbst wenn er dürfte, will er nicht: Der Siegerländer Weinkonvent ist für das Kreuztaler Weindorf nicht in Stimmung.

Nach Busjubiläum, Kultur Pur und Siegener Stadtfest nun der nächste Strich im Kalender der großen Feste: Der Siegerländer Weinkonvent sagt das Weindorf ab, das am ersten September-Wochenende hätte stattfinden sollen. Zwar seien Großveranstaltungen bisher nur bis Ende August untersagt. Aber es bleibe unklar, unter welchen Auflagen eine Veranstaltung Anfang September zugelassen werde, sagt Wolfgang Narjes, Vorsitzender der AG Weindorf und Präsident des Siegerländer Weinkonvents.

Kein Anlass für Fröhlichkeit

„Das Kreuztaler Weindorf ist ein Fest für Freunde und Familien, ein Fest der Begegnung, des Genießens und der Fröhlichkeit“,erklärt Wolfgang Narjes, „dies können wir aus heutiger Sicht auch im September 2020 nicht gewährleisten. Und angesichts des vielen Elends, das Covid-19 verursacht, passt ein solches Fest auch nicht so recht in die Landschaft.“ Das Weindorf dürfe nicht Ausgangspunkt eines neuen Ansteckungsherdes werden. „Die Gesundheit unserer Mitbürger ist ein höheres Gut“, heißt es weiter.

Auch interessant

„Es tut uns unendlich leid, das Fest unter diesen Umständen absagen zu müssen“, erklärt Weinkonvents-Präsident Narjes. „Wir denken dabei auch an unsere Winzer, Händler und Musiker, die dieses Jahr ohnehin schon mit hohen Einnahmeverlusten leben müssen. Wir denken auch an die Bürger in unserer Region, denen wir einen schönen bunten Tupfer im Siegerländer Freizeitangebot nicht bieten können.“ Die 40-Jahrfeier des Kreuztaler Weindorfes findet nun Anfang September 2021 statt.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.

Das Corona-Newsblog aus dem Siegerland finden Sie hier.