Siegen-Wittgenstein. Großveranstaltungen bis Ende August abgesagt: Was das für Kultur Pur, Nacht der 1000 Lichter, Stadtfest Siegen, Weinfest Kreuztal und Co bedeutet
Die Corona-bedingte Absage von Großveranstaltungen bis Ende August trifft Organisatoren und Künstler hart. Bis zuletzt hatten etwa die Macher des internationalen Musik- und Theaterfestivals Kultur Pur auf ein kleines Wunder im Kampf gegen die Corona-Pandemie gehofft.
Nachdem die Bundesregierung das Verbot für Großveranstaltungen verlängert hat, musste nun auch die schwierige Entscheidung zur Absage der Kultur Pur-Geburtstagsausgabe 2020 getroffen werden. Weitere Veranstaltungen in der Region sind ebenfalls betroffen.
Kultur Pur wird auf 2021 verschoben – inklusive Tom Jones und Mark Forster
Für die Organisatoren des größten südwestfälischen Kulturereignisses ist ein weiteres Abwarten im aktuellen Planungs- und Organisationsvorlauf ohnehin kaum mehr möglich und gegenüber dem Publikum auch nicht mehr vertretbar. „Es stimmt uns wirklich traurig, dass Kultur Pur 2020 nicht stattfinden kann. Wir haben viel Energie in die Realisierung gesteckt und die Grenzen des Machbaren ausgelotet, wollen aber jederzeit sicherstellen, dass wir unsere Besucher und Mitarbeiter nicht gefährden und Kultur Pur auch in Zukunft für Freude und Begeisterung steht“, so Landrat Andreas Müller.
Eine mögliche Kultur-Pur-Absage schwebte seit Anfang März wie ein Damoklesschwert über den Köpfen des Festivalteams. Mitte März hatte sich Festivalleiter Jens von Heyden noch hoffnungsvoll geäußert, dass Kultur Pur stattfinden könnte. Die nervliche und wirtschaftliche Anspannung, sei groß, die Ungewissheit eine Herausforderung gewesen, sagt er: „Das war eine schwierige Zeit für uns, wir haben versucht, es noch so lange wie möglich organisatorisch aufrecht zu erhalten.“
Plan B greift: Kultur Pur genießt riesige Unterstützung in Siegen-Wittgenstein
Mit den Kontaktverboten sank die Hoffnung. „Unabhängig von den rechtlichen Gegebenheiten wurde uns immer mehr bewusst, dass das Festival nicht stattfinden kann.“ Vorrangig sei die Gesundheit von Mitarbeitern und Publikum. Die klare Regelung nun sei positiv zu bewerten, nun habe man Planungssicherheit.
Denn es wurde ein Plan B erarbeitet, an dessen Umsetzung nun gearbeitet wird: „Künstler, Partner, Politik, Sponsoren – die Kooperationsbereitschaft rund um unser Festival war und ist überwältigend. Sie zeigt den Stellenwert, den Kultur Pur nicht nur in Südwestfalen, sondern auch bundesweit genießt“, fasst von Heyden die Gespräche und Telefonate der vergangenen Wochen zusammen. Ohne das Entgegenkommen und Verständnis der vielen Gewerke und Partner wäre eine Eins-zu-eins-Verschiebung des Festival in das nächste Jahr nicht denkbar gewesen.
Denn nichts Geringeres ist geplant: Fast alle Musiker, Sänger, Artisten und Schauspieler der für dieses Jahr geplanten Geburtstagssause haben inzwischen ihre Bereitschaft signalisiert, den Kultur Pur-Termin auf der Ginsberger Heide in ihren jeweiligen Tourplan auf den Zeitraum 18.-24. Mai 2021 zu übertragen. Selbst großen Stars wie Tom Jones, Mark Forster oder das kanadische Ensemble „Les 7 doigts“ bekundeten ihr Verständnis und wollen gerne ihre Kalender mit den neuen Kultur-Pur-30-Daten synchronisieren. Wie identisch das sein wird, muss sich in den nächsten Tagen herauskristallisieren und wird sukzessive veröffentlicht.
Stadtfest Siegen: Es hängt an der NRW-Landesregierung
Ab 30. August soll das Stadtfest in Siegen steigen – so ist der Plan. Es sind noch einige Monate bis dahin, dennoch: Das Großveranstaltungsverbot dürfte auch die Stadt Siegen treffen – die Entscheidung darüber trifft die Landesregierung: Die muss die Vorgaben des Bundes in rechtliche Regelungen übersetzen. In jedem Fall stehe man mit allen Vertragspartnern, die dringend auf das Format angewiesen seien, in Kontakt, so der zuständige Dezernent Arne Fries.
Man versuche im Fall, dass das Stadtfest nicht stattfindet, eine Lösung für Künstler, Gastronomen und andere Beteiligte umzusetzen. „Wir wollen sie für dieses Jahr in Lohn und Brot halten, wenn sie sich bereiterklären, 2021 die gleichen Leistungen unentgeltlich anzubieten“, sagt Fries. Auf diese Weise hoffe man, die Künstler dabei zu unterstützen, die Durststrecke zu überstehen.
Weinfest Kreuztal: Siegerländer Weinkonvent könnte Glück haben
Möglicherweise könnte auch die Kreuztaler Großveranstaltung Anfang September betroffen sein – das hängt, wie beim Stadtfest Siegen, von der Frist ab, die NRW festsetzt. „Wir planen jedenfalls mit Volldampf weiter“, sagt Wolfgang Narjes, Präsident des Siegerländer Weinkonvents als Veranstalter. „Wir sind schon sehr weit.“ Man werde vorsorglich alle Winzer, Händler und Standbetreiber informieren, „aber alles, was man heute tut, ist für das nächste Jahr schon getan“, sagt Narjes.
Siegener Sommerfestival: Im Hochsommer wohl keine Veranstaltungen
Kulturveranstaltungen im Sommer 2020 dürften kaum stattfinden. „Wir werden uns die Anordnungen sehr genau anschauen, wie mit Veranstaltungen umzugehen ist“, sagt Arne Fries. Die Nacht der 1000 Lichter wird wohl nicht stattfinden, das Sommerfestival im August und September werde aktuell noch ganz normal geplant, dabei reagiere jederzeit, spätestens aber einen Monat vorher, auf aktuelle Entwicklungen. Das gelte auch für die Reihe „Sonntagsnachmittags um 4“ im Schlosspark. Möglicherweise lassen sich für kleinere Veranstaltungen unter entsprechenden Rahmenbedingungen – Abstandsregeln etwa – Lösungen finden.
Eintrittskarten für Kultur Pur bleiben gültig, können auch zurückgegeben werden
Sicher ist: Bereits erworbene Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit, können aber auch in der Vorverkaufsstelle im Siegener Kulturhaus Lyz zurückgegeben werden können (aktuell nur per Post: Kulturbüro Siegen-Wittgenstein, Koblenzer Str. 73, 57072 Siegen unter Angabe des Namens und der IBAN-Nummer).
Ein Rückgabeformular und aktuelle Infos zu den Veranstaltungen gibt es auf www.kulturpur-festival.de. Infotelefon 0271/333-2440 und info@siwikultur.de.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.
Das Corona-Newsblog aus dem Siegerland finden Sie hier.
Hier geht es zum Newsblog mit den aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus.