Siegerland. Förster des Regionalforstamtes Siegen-Wittgenstein erwarten an den Feiertagen mehr Waldbesucher. Das ist okay – wenn die Regeln beachtet werden.

Über die Osterfeiertage erwarten die Förster des Regionalforstamtes Siegen-Wittgenstein viele Waldbesucher in den Wäldern des Rothaargebirges. „Sie sind uns alle willkommen“, sagt Forstamtsleiter Diethard Altrogge. Stress werde abgebaut, Depressionen entgegengewirkt, das Immunsystem werde gestärkt, die reine Luft stärke das Atemwegssystem. Die Farben, die Ruhe und die Tiefen der Wälder tun außerdem gut.

Auch interessant

Die aktuell geltenden Corona-Regelungen gelten natürlich auch im Wald. Das betrifft besonders die Gruppengrößen sowie das Abstandhalten. „Das Forstamt ist durch ausgedehnte Wälder geprägt. Es ist genug Platz, um Abstand zu halten und trotzdem den Wald genießen zu können.“

Auch interessant

Im Siegerländer Wald ist Brut- und Setzzeit

Anders sieht es mit Motocross-, Quad- und Autofahrenden im Wald aus. Motorisierte Fahrzeuge, bis auf Pedelecs und Krankenfahrstühle, müssen auf den Waldparkplätzen bleiben, „Verstöße werden wir auch ahnden, denn es sind keine Kavaliersdelikte, andere Waldbesucher zu gefährden“, betont Diethard Altrogge.

Auch interessant

„Wir sind jetzt mitten in der Brut- und Setzzeit, die Waldtier-Kindergärten laufen auf Hochtouren. Nehmen Sie darauf Rücksicht, denn dadurch werden die Chancen für tolle Tierbeobachtungen steigen!“, rät Altrogge. Dazu gehört auch, dass Hunde freiwillig auch außerhalb von Naturschutzgebieten angeleint werden und Müll wieder mit aus dem Wald mitgenommen wird.

Auch interessant

Auf Grillen und Rauchen im Wald verzichten

Wer den Wald schützen will, sollte beachten, dass gerade im Frühling oft eine hohe Brandgefahr herrscht. Trockene Äste und Gräser am Waldboden und fehlende grüne Pflanzenteile begünstigen rasche Bodenfeuer. Das bedeutet für Besucher: auf Grillen und Zigaretten verzichten und Waldzufahrten für die Feuerwehr frei halten.

Wer Fragen zum Wald, zu Waldbeobachtungen oder zur Waldbewirtschaftung hat, kann sich an die Försterinnen und Förster wenden. Einfach eine Mail an siegen-wittgenstein@wald-undholz.nrw.de oder telefonisch unter der 3 8944-0.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.

Das Corona-Newsblog aus dem Siegerland finden Sie hier.

Hier geht es zum Newsblog mit den aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus.

https://interaktiv.wp.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/#regio.