Kaan-Marienborn. Was in Siegen Rang und Namen hat, lässt sich bei der Festsitzung des KKC natürlich blicken – auch der Bürgermeister als „Rocker“.

„Kaan ist ‘n Gefühl…KKC Helau!“, lautete das Motto 2020, das der Käner Karneval-Club (KKC) für die Festsitzung am Samstagabend in der Weißtalhalle ausgerufen hatte.

Der Tanz der Funkengarde gehört zu jeder Festsitzung dazu.
Der Tanz der Funkengarde gehört zu jeder Festsitzung dazu. © Jürgen Schade | Jürgen Schade

Nach dem Einzug des Prinzenpaares, der Funkengarde, dem Sitzungspräsidenten „Wolle“ (Wolfgang König), dem Prinzenpaar Prinz Micha I. (Kolb) sowie Prinzessin Käthe I (Kolb), dem Elferrat, Solomariechen Aileen Hawlitzky erfolgte in gewohnter Weise die Begrüßung durch Sitzungspräsident „Wolle“. Vor dem Gardetanz hielt das Prinzenpaar seine Proklamation vor rund 350 Närrinnen und Narren.

Als Ehrengäste begrüßte der Sitzungspräsident Siegens Bürgermeister Steffen Mues, der sich als jugendlicher Rocker mit schwarzer Perücke, Sonnenbrille und Lederjacke verkleidet hatte. Ebenfalls dabei war der gesamte Verwaltungsvorstand: Kämmerer Wolfgang Cavelius, Stadtrat Arne Fries, Stadtbaurat Henrik Schumann sowie Sozialdezernent Andre Schmidt, ebenso Landtagsabgeordneter Jens Kamieth. Alt-Bürgermeister Ulf Stötzel, der seit vielen Jahren an der Karnevalssitzung teilnahm, musste noch am Samstagnachmittag wegen Krankheit absagen.

Rund 350 Närrinnen und Narren füllen die Weißtalhalle.
Rund 350 Närrinnen und Narren füllen die Weißtalhalle. © Jürgen Schade

Die Weißtalspatzen eröffneten die Programmfolge mit kölschen Liedern, gefolgt vom Tanz der Funkengarde. Mit von der Partie auf der Bühne war auch der „Kempes(k)änn“ – als echter Käner Jong Wolfgang Cavelius. Die gemischte Tanzgruppe mit Matrosen, Quallen und Fischen tanzte auf und unter dem Meer. Christian Schmidt und Andy Kolb erzählten und sangen als Käner Duett, was es aus Kaan zu berichten gab. Das Thema Feuerwehr hatten die „HDvd7F“ Frauen und Männer im Programm.

Auf die Flying Ladies mit einem Showtanz sowie den Vortrag des Männerballetts erfolgte das große Finale aller Teilnehme, die zu der gelungenen Festsitzung beigetragen hatten. Bei der Kostümprämierung siegte Anna Elisabeth Epple, die ls Ananas an der Festsitzung teilnahm. Im Anschluss wurde noch mit Tanz und fetziger Musik gefeiert bis spät in die Nacht.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.