Netphen. Der Mann wird mit Stichverletzung im Gesicht auf der Straße in Netphen gefunden. Einen Tatverdächtigen kann die Polizei Stunden später festnehmen

Mit einer schweren Stichverletzung im Gesicht ist ein Mann in Netphen auf offener Straße gefunden worden. Der 53-Jährige wurde am Samstag, 4. Januar, gegen 14 Uhr in ein Krankenhaus gebracht. Im Rahmen der Ermittlungen wurde am Samstagabend ein Mann festgenommen, der die Attacke an der Kronprinzenstraße begangen haben soll. Laut Polizei ist der 51-Jährige dringend verdächtig.

Auch interessant

Am Samstagnachmittag hatte ersten Erkenntnissen zufolge gegen 13.50 Uhr bei einem Wohnhaus in der Kronprinzenstraße in Netphen der 53-jährige Hausmeister des Mehrfamilienhauses einen gefährlichen Messerstich ins Gesicht erhalten. Es war wohl zu einem Streit zwischen dem Mann und einem Bewohner des Hauses gekommen. Nachdem der Angreifer dem Hausmeister ein Messer ins Gesicht gerammt hatte, war er demnach ins Haus geflüchtet.

Bewaffnete Beamte postieren sich rund um das Haus in Netphen

Verkehrsteilnehmer auf der Kronprinzenstraße wurden auf den blutüberströmten Mann aufmerksam, der nahe des Gehweges lag. Die Polizei rückte mit mehreren Streifenwagen an und sperrte die Ortsdurchfahrt. Da sich der vermeintliche Täter noch in dem Haus befinden sollte, wurde das Gebäude von bewaffneten Polizeibeamten mit Maschinenpistolen umstellt. Einige Hausbewohner wurden von der Polizei aufgefordert, mit erhobenen Händen das Haus zu verlassen, sie wurden im Rahmen der ersten Ermittlungen durchsucht und ihre Personalien festgestellt.

Die Ortsdurchfahrt wird für den Polizeieinsatz gesperrt.
Die Ortsdurchfahrt wird für den Polizeieinsatz gesperrt. © Jürgen Schade

Laut Zeugenaussagen rund um den Tatort soll es immer wieder zu Streitigkeiten zwischen dem festgenommenen und dem Hausmeister gekommen sein.

Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Siegen haben die Ermittlungen aufgenommen. Die Ermittlungen zum Tathergang und Motivlage dauern an. Weitere Angaben etwa zu einer möglichen Waffe machten die Behörden zunächst nicht. Offen blieb auch, ob der 53-Jährige einmal oder mehrfach attackiert wurde.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.