Siegen-Wittgenstein. Es gibt immer noch freie Ausbildungsplätze in Siegen-Wittgenstein. Die Agentur für Arbeit nennt die Top 10 der unbesetzten Stellen.

Auch im Ausbildungsjahr 2018/19 gibt es mehr Ausbildungsstellen als Bewerber. Das ist die Bilanz der Agentur für Arbeit Siegen nach dem Abschluss der Einstellungsphase.

Die Bilanz

In dem Ausbildungsjahr waren bei der Arbeitsagentur insgesamt 2.630 junge Menschen als Bewerber gemeldet. 330 weniger als im letzten Jahr. „Die Zahl der Bewerber ist auch in diesem Jahr nochmal deutlich zurückgegangen. Aufgrund der sinkenden Schülerzahlen erwarten wir auch in der Zukunft keine steigenden Bewerberzahlen. Die Zahl der der Ausbildungsstellen hingegen steigt weiterhin“, fasst Daniela Tomczak, Vorsitzende der Geschäftsführung der Siegener Arbeitsagentur, zusammen.

Die Zahl der in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe gemeldeten Ausbildungsstellen stieg im Vergleich zum letzten Berichtsjahr – es geht immer von Oktober bis September – um zehn auf 4.016 Stellen. Dass es mehr Ausbildungsstellen als Bewerber gebe, bedeute jedoch nicht, dass auch alle Bewerber eine Ausbildungsstelle finden. Denn die offenen Stellen und die Interessen der Bewerber stimmen oft nicht überein. Ende September waren im Agenturbezirk noch 187 Ausbildungsstellen frei, 78 weniger als im letzten Jahr. Gleichzeitig waren noch 132 junge Menschen ohne Ausbildungsplatz, 26 mehr als im letzten Jahr.

Auch interessant

„Rein rechnerisch kommen 1,42 offene Stellen auf einen unversorgten Bewerber. Dennoch ist der Trend weiter unverändert“, erklärt Tomczak. „Es gibt besonders beliebte und weniger beliebte Ausbildungsberufe. So kommt es, dass manche Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz bleiben, während anderswo Ausbildungsstellen und damit Chancen auf eine berufliche Karriere frei bleiben.“ Besonders betroffen sind weiterhin Ausbildungsstellen im Verkauf, im Lebensmittelbereich und im Verkehr sowie im Hotel- und Restaurantfach.

Die Top Ten der freien Stellen

Im Kreis Siegen-Wittgenstein ist die Zahl der Bewerber im Ausbildungsjahr 2018/2019 um 200 Bewerber auf 1.767 gesunken. Die Betriebe hingegen meldeten mit 2.477 Ausbildungsstellen, 81 mehr als im letzten Jahr. Noch unbesetzt sind 168 Stellen, unversorgt sind 73 Bewerber. Damit stehen jedem unversorgten Bewerber 2,30 freie Ausbildungsstellen zur Verfügung.

Das sind die Top Ten der freien Ausbildungsplätze in Siegen-Wittgenstein. Es gibt noch Lehrstellen für...

20 Kaufleute im Einzelhandel

17 Verkäuferinnen und Verkäufer

16 Handelsfachwirtinnen und -fachwirte

14 Vertriebsfachwirte und -wirtinnen im Einzelhandel

12 Berufskraftfahrer und -fahrerinnen

10 Friseure und Friseurinnen

7 Köchinnen und Köche

7 Fachverkäufer und -verkäuferinnen für Bäckereien

7 Fachverkäufer und -verkäuferinnen für Fleischereien

6 Restaurantfachleute

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.