Netphen. Weil die Suche nach Fachangestellten erfolglos bleibt, ist im Hallenbad Netphen nun schon um 20 Uhr Feierabend.

Der N-Flow Freizeitpark bittet am heutigen Samstag von 14 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür – Anlass ist der Start der Trampolinhalle vor einem Jahr. Ein Schatten fällt auf das Jubiläum dennoch: Das Freizeitbad leidet nachhaltig unter Personalmangel – bereits seit Ende Juli sind die Öffnungszeiten verkürzt.

Es fehlt an den Fachangestellten für Bäderbetriebe, die im Volksmund „Schwimmmeister“ genannt werden. Einer muss, außer den Rettungsschwimmern, immer während des öffentlichen Badebetriebs vor Ort sein. „Wir haben lange Zeit versucht, jemanden zu bekommen“, berichtet Raik Richter, Geschäftsführer der städtischen Freizeitpark Obernautal GmbH (FON).

Kurzfristig keine Lösung in Sicht

Auf die Ausschreibung habe es eine einzige Bewerbung gegeben, die der Kandidat selbst dann zurückziehen musste – er war durch die Prüfung gefallen. „Wir suchen nach wie vor“, sagt Richter. Hoffen lassen Nachwuchskräfte, die derzeit ausgebildet werden, und erfahrene Rettungsschwimmer, die sich in Lehrgängen weiterqualifizieren können. Vor 2020/21, schätzt Richter, werde sich die personelle Situation aber nicht entspannen.

Auch interessant

Bis dahin ist im Hallenbad um 20 Uhr Schluss. Die tägliche abendliche Badezeit bis 22 Uhr ist gestrichen, nur die Gäste der Sauna und die Schwimmvereine können nach wie vor länger bleiben. „Das tut uns sehr leid“, sagt Raik Richter, „aber es war die einzige Möglichkeit, um nicht komplett an einem Tag in der Woche schließen zu müssen.“ Gerade die abendliche Öffnungszeit, die in anderen Hallenbädern nicht angeboten wird, war für Berufstätige attraktiv. Ein Frühschwimmen vor 10 Uhr als Alternative kann das Bad auch nicht anbieten. In den Morgenstunden gehört die Schwimmhalle den Schulen.

Auch interessant

Heute Tag der offenen Tür

Zum Tag der offenen Tür am Samstag gibt es im Hallenbad ein Animationsprogramm und weitere Aktionen im Physio Aktiv, in der Sauna im Fitnessstudio. auf dem Soccerplatz – und natürlich in der Trampolinarena, wo um 18 Uhr ein Schwarzlichtspringen beginnt.

Info:

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.