Deuz. Die Bauarbeiten rund um den zweiten Bauabschnitt dauern rund zwei Jahre und starten jetzt. Die Umleitung erhält zwei Kreisverkehre.

Die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt Deuz beginnen am morgigen Mittwoch, 23. Oktober. Darauf weisen die Regionalniederlassung des Landesbetriebs Straßen NRW und die Stadt Netphen hin. Der Ausbau der Ortsdurchfahrt wird unter einer Vollsperrung der Kölner Straße und Albert-Irle Straße erfolgen und insgesamt etwa zwei Jahre dauern, heißt es. Es wird in mehreren Bauabschnitten gearbeitet.

Begonnen wird mit dem Ausbau der Kölner Straße vom Kreisverkehr Kälberhof bis zur Kreuzung Albert-Irle Straße und Marburger Straße. Anschließend wird an diesem Knotenpunkt ein Kreisverkehr errichtet. Abschließend wird die Albert-Irle Straße, inklusive der Instandsetzung der beiden Brückenbauwerke über die Sieg und Werthe, saniert. Die Verkehrsführung wird sich im Laufe der Bauarbeiten verändern. Genauere Angaben werden noch bekannt gegeben.

Provisorische Kreisverkehre

Die vorhandene Umleitungsstrecke über die Waldstraße bleibt bestehen. Um den Verkehrsfluss zu optimieren, wird im Vorhinein ein weiterer provisorischer Kreisverkehr auf der Abzweigung Waldstraße/Kölner Straße errichtet. Die Umleitungsstrecke mit den zwei provisorischen Kreisverkehren wird nach Beendigung der Baumaßnahme zurückgebaut.

Die Erreichbarkeit des Altenheims, der Gärtnerei Knöbel und des Einkaufszentrums erfolgt über die fertigstellte Kölner Straße aus Richtung Netphen. Änderungen im öffentlichen Personen-Nahverkehr sind momentan nicht vorgesehen. Die jetzigen Haltestellen in der Waldstraße, sowie die errichteten Ersatzhaltestellen werden weiterhin angedient.

Der Landesbetrieb und die Stadt Netphen bitten alle Verkehrsteilnehmer für die Dauer der Baumaßnahme den Baubereich zu umfahren und die ausgeschilderte Umleitung über die Waldstraße zu nutzen.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.