Dreis-Tiefenbach. Ehemalige Schüler der katholischen Volksschule aus Dreis-Tiefenbach treffen sich nach 65 Jahren zum zweiten Mal – in Arnold Engels BVB-Garten.
Sie sind ein bisschen in die Jahre gekommen, die ehemaligen Schüler der katholischen Volksschule aus Dreis-Tiefenbach, die 1954 in den Ernst des Lebens entlassen wurden.
Auch interessant
Mittlerweile haben die 1945/46 eingeschulten Jungen und Mädchen ein stattliches Alter von 79 und 80 Jahren erreicht. Nun trafen sie sich auf Einladung ihres ehemaligen Klassensprechers und eingefleischten BVB-Fans Arnold Engel in seinem BVB-geschmückten Garten in der Bruchstraße in Dreis-Tiefenbach.
Nach acht Jahren Schulzeit entlassen
Für die Klassenkameraden war er in den 65 Jahren seit Schulentlassung das zweite Treffen. Das erste Treffen fand vor 30 Jahren statt. Auch hier hatte Arnold Engel das „Zepter“ in der Hand genommen und es wurde im damaligen Gasthof Stutte in der Siegstraße gefeiert bis spät in die Nacht. Mit 49 Jungen und Mädchen wurden die Kinder seinerzeit nach acht Jahren Schulzeit entlassen.
Da es in Dreis-Tiefenbach damals nur zwei große Arbeitgeber gab, gingen viele zur Waggon-Union oder zur Firma Kölsch-Fölzer um hier den Beruf des Drehers, Technischen Zeichner oder auch andere Handwerksberufe zu erlernen. Die Mädchen zog es meist in Haushalte und später wurde dann meist jung geheiratet. Einige hatte es nach der fünften Klasse auf weiterführende Schulen verschlagen, fast alle blieben dem Siegerland treu. Lediglich zwei Mädchen zog es in die weite Welt, eine nach Amerika und die andere in die Berge nach Garmisch Partenkirchen.
Auch interessant
Doch mit der Zeit sind von den 49 Ehemaligen sind nur noch 20 übrig geblieben. Und die freuten sich über das Wiedersehen. Klar war, dass dieses Treffen zünftig gefeiert wurde. Arnold Engels Nachbar hat eine Pizzeria und servierte im BVB-Garten Begrüßungshäppchen dann italienisches Essen in der Pizzeria.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.