Siegen. Das Gourmet-Festival in der Siegener City-Galerie hat Premiere: Und das Angebot kommt offenbar bestens bei den Kunden an.

Sorgfältig schneidet Pascal Scheel, Spitzenkoch der Frankfurter Genussakademie, Äpfel in kleine Würfel. Sie sollen später zusammen mit den Jakobsmuscheln serviert werden. In der Pfanne brutzeln Lachshäppchen und rote Zwiebeln. Zum Anbraten benutzt der Koch Rapsöl.

Gerüche locken Besucher

„Olivenöl eignet sich hier nicht so gut, weil es einen niedrigen Rauchpunkt hat und schneller anbrennt.“ Parallel wird die Sesam-Koriander-Marinade für den Thunfisch vorbereitet. Der Geruch hat bereits zahlreiche Besucher der City Galerie auf die untere Etage gelockt.

„Kommen Sie ruhig näher, wir beißen selten“, scherzt Moderatorin Anke Oldewage, als sich eine neugierige Besucherin der Kochbühne nähert, auf der die Meeresfrüchte vor den Augen des Publikums zubereitet werden. „Wenn Sie wollen, dürfen Sie auch mitmachen.“ Einige scheinen noch verunsichert und beobachten das Geschehen aus sicherer Ferne, andere haben sich bereits ein Glas Wein am Weinstand geholt und warten nun vor der Bühne auf die anschließende Fisch-Verkostung.

Noch bis Samstag läuft das Festival

Bis Samstag, 28. September, ist die City-Galerie noch Anziehungspunkt für Feinschmecker. An verschiedenen Ständen können italienischer Wein, Meeresfrüchte, Schokolade und viele andere Leckereien probiert werden. Partner des in diesem Jahr erstmals veranstalteten Gourmet-Festivals sind das Eiscafé Rosso Arancio, Gepp’s, die Genussakademie Frankfurt, Hussel, Nordsee, die Krombacher Brauerei und die Siegerländer Senfwerkstatt. Mit der Aktion sollen vor allem lokale Bauern und Händler unterstützt werden. Der Lachs, den Pascal Scheel am Donnerstag beim Fisch-Tasting zubereitet, stammt beispielsweise von Dornseifer.

Beim Live-Kochen in der Gourmetwoche wurden pro Tag mehrere Speisen frisch auf der Bühne zubereitet. Neben dem Fisch-Tasting gibt es unter anderem auch eine Vegan- und eine Fleischverkostung. Besucher können die Rezepte anschließend mit nach Hause nehmen. Center-Manager Wladimir Senkowitsch ist mehr als zufrieden mit der Resonanz: „Wir sind begeistert, wie gut das Gourmet-Festival bei den Leuten ankommt.“ Die Chancen stünden mehr als gut, dass die Veranstaltung im kommenden Jahr erneut angeboten werde.

Bei der Abschlussveranstaltung am Samstag steht Show-Kochen mit Oliver Röder auf dem Programm: Von 18.30 bis 20 Uhr kann man den Sternekoch am Herd erleben.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.