Die Anregungen sollen in den städtebaulichen Wettbewerb einfließen. Der Dialog im Apollo-Theater ist am 1. Oktober.
Siegen. Die Universität Siegen plant mit zwei weiteren Fakultäten ins Stadtzentrum zu ziehen und sich zukünftig auf zwei Standorte auf dem Haardter-Berg in Weidenau und in der Siegener Innenstadt zu konzentrieren. Das Kooperationsprojekt „Uni (kommt) in die Stadt“ von Stadt und Universität Siegen wird damit im Stadtbild noch sichtbarer und die weitere Entwicklung der Stadt prägen.
Am Dienstag, 1. Oktober, findet ab 19 Uhr ein öffentlicher Bürgerdialog im Apollo-Theater statt. Die Bürgerbeteiligung ist dem anschließenden städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerb vorgeschaltet. Zu Gast auf der Apollo-Bühne sind Bürgermeister Steffen Mues, Uni-Rektor Prof. Dr. Holger Burckhart, Uni-Kanzler Ulf Richter und Stadtbaurat Henrik Schumann. Bei einer Talkrunde werden Fragen aus dem Publikum aufgenommen und – soweit möglich – auch direkt beantwortet. Danach besteht im Foyer die Möglichkeit, Meinungen und Anregungen zu hinterlegen sowie sich über die Entwicklungsperspektiven im direkten Gespräch auszutauschen. Unter der Mail-Adresse unikommtindiestadt@siegen.de können auch nach dem Bürgerdialog Anregungen eingebracht werden, die in die Auslobungsunterlagen einfließen.
Für die beiden Areale „Vordere Friedrichstraße“ und „Häutebachweg/Löhrtor“ sind die Verfahren zur Aufstellung der Bebauungspläne gestartet. Damit soll unter anderem auf diesen Flächen der „Masterplan Campus Innenstadt“ umgesetzt werden.
Auch Schüler werden gefragt
„Wir wollen so früh wie möglich über das Projekt informieren, um mögliche Bedenken und Anregungen bereits im Vorfeld aufzunehmen und hierauf reagieren zu können“, sagt Stadtbaurat Henrik Schumann. Ein weiteres öffentliches Beteiligungsformat ist die Hochschulkonferenz der Universität Siegen wie auch die Einbindung des Gymnasiums Am Löhrtor. Stadtplaner haben mit Schülerinnen und Schülern eines Erdkundekurses einen „Stadtspaziergang“ unternommen, um den Blick von jungen Menschen und künftigen Studierenden zu bekommen. Mit dem Umzug der Fakultät III (Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht) auf den Campus Unteres Schloss hat die Universität im 2014/15 Einzug in die Innenstadt gehalten. Aktuell entstehen im Karstadt-Gebäude ein Hörsaal- und Seminarzentrum und der Mensa-Neubau am Obergraben.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.