Hilchenbach. Die Mitmach-Aktion Bürger für Bürger von Antje Krämer startet – und lockt direkt viele Neugiere an. Das Programm für die nächste Woche steht.
Gut gefüllt ist die neue Aktionsfläche im Hilchenbacher Gerberpark am Donnerstagnachmittag. Die Aktion „Bürger für Bürger“ läuft und lockt Neugierige an. Auch die Raubritter haben den weiten Weg von der Ginsburg auf sich genommen und es sich neben der Spielzeugkiste bequem gemacht. „Monster“, ruft ein kleiner Junge. Seine Mutter, Antje Krämer, lacht: „Nein, das sind keine Monster. Das sind Ritter!“ Der Dreijährige macht große Augen, als Raubritter Hans Hübner, der im echten Leben Martin Bäumer heißt, in Rüstung vor ihm steht. Was da im Gerberpark vor sich geht, ist spannend. Nicht nur für die Kleinsten.
Aktion von Besuchern gelobt
„Es war richtig voll heute Morgen“, sagt Antje Krämer. Sie ist die Initiatorin der Aktion. Ihr Ziel: dem sonst eher verlassenen Einkaufszentrum in Hilchenbachs Mitte wieder Leben einhauchen. Ganz ohne Bürokratie und langatmige politische Prozesse. Denn die drei verbliebenen Geschäfte haben seit dem Auszug der Ankermieter Rewe und Aldi nur wenig Laufkundschaft. Das schadet dem Geschäft und bedroht Existenzen. Auch will Antje Krämer die Hilchenbacher zum Umdenken bewegen: Wer Geschäfte in seiner Heimatstadt haben möchte, der muss auch dort einkaufen und die Einzelhändler unterstützen, so ihre Botschaft. Darüber will sie offen ins Gespräch kommen.
Das Programm für die kommenden Tage
Eine Lesung bietet die lokale Buchhändlerin „Bücher buy Eva“ am heutigen Freitag, 2. August, von 15 bis 16 Uhr an. Am Samstag findet kein Nachmittagsprogramm statt; Sonntag bleibt der Gerberpark geschlossen. Um das Thema „Deko aus Handarbeit“ geht es am Montag, 5. August, und Donnerstag, 8. August, jeweils von 16 bis 18 Uhr. Zudem können Kinder Spardosen- und Stifthalter basteln.
Eine Autorenlesung mit Annemarie Kring steht am Dienstag, 6. August, ab 15 Uhr auf dem Programm. Außerdem können Besucher mit dem 1. Steel Dart Club (SDC) Siegerland Dart spielen. Nadine Stockmann informiert am Mittwoch, 7. August, ab 13 Uhr über das Filzen.
Termine für weitere Aktionen können unter angeregt werden.
Morgens ging es mit dem Indoorspielplatz los. „Das hat total super geklappt.“ Die Resonanz sei gut gewesen. „Viele Menschen haben die Aktion gelobt. Einige waren zuerst zurückhaltend und sind später noch einmal zu mir gekommen, haben mich angesprochen und Unterstützung angeboten“, sagt die Mutter von zwei Kindern.
In dem großen Raum, den der neue Besitzer des Gebäudes kostenlos zur Verfügung stellt, ist es auch am Nachmittag voll. Kinder sitzen an kleinen Tischen und malen fleißig. Andere spielen mit Kuscheltieren oder wuseln durch den Raum. In der Ecke steht die Bildungsinsel mit liebevoll gestaltetem Gästebuch von Familie Irle. Erwachsene unterhalten sich, naschen vom gespendeten Kuchen. Die Atmosphäre ist locker, die Menschen sind gut gelaunt.
Antje Krämer ist stolz: In kurzer Zeit hat sie ein Programm auf die Beine gestellt, an dem viele Hilchenbacher Bürger mitwirken. „Das Angebot ist bunt. Wir verhandeln im Moment noch mit den Klimawelten, dem Puppentheater und dem Tennisverein“, sagt Krämer. Darten, Waffelaktion, Filzen, Yoga oder ein Babypflegekurs einer ehemaligen Hebamme: Das Spektrum ist breit, die Menschen wollen sich engagieren und den Gerberpark beleben.
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.