Siegen-Wittgenstein. Die Polizei in Siegen-Wittgenstein bekommt fast acht zusätzliche Stellen. Das geht aus Angaben des NRW-Innenministeriums hervor.
Die Kreispolizeibehörde bekommt in diesem Jahr 7,91 zusätzliche Stellen. Darauf weist der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Kamieth in einer Mitteilung hin.
Das nordrhein-westfälische Innenministerium hat in dieser Woche die Personalverteilung für die 50 Polizeibehörden des Landes Nordrhein-Westfalen festgelegt. „Die Zahl der Straftaten in unserem Land ist auf dem niedrigsten Stand seit 30 Jahren“, so der Abgeordnete. „Dennoch ist die Gewaltbereitschaft hoch. Aus diesem Grund hält die NRW-Koalition weiter Kurs und erhöht auch in diesem Jahr die Stellen bei den Kreispolizeibehörden.“
Landesweit 2500 neue Polizeianwärter
Unter die 7,91 Stellen im Kreis fallen sowohl Polizeivollzugsbeamte als auch Regierungsbeschäftigte. 2019 stellt das NRW-Innenministerium zudem 2500 Polizeianwärter ein, die in drei Jahren ihren Dienst antreten werden. „Das ist Rekord“, betont Jens Kamieth. „Damit setzen wir den Trend der Stellenerhöhung bei der Polizei konsequent fort.“
Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.