Siegen. Die Stadt Siegen macht keine Unterschiede zwischen den Grundschulen mehr. Es gibt Gewinner – und einen Verlierer.
Mit 190.000 Euro fördert die Stadt Siegen die Vormittags- und Ganztagsbetreuungsangebote an Grundschulen, die – noch – nicht zu offenen Ganztagsgrundschulen umgewandelt worden sind. Vom nächsten Schuljahr an erfolgt die Förderung einheitlich für alle Schulen – wie schon beim offenen Ganztag und angelehnt an die Vergünstigungsregeln bei den Elternbeiträgen, die auch für die Kitas gelten.
Hammerhütter Schule verliert
„Darüber freuen wir uns“, kommentierte Schuldezernent André Schmidt die einstimmige Entscheidung. „Dann freuen wir uns auch“, erwiderte Vorsitzende Eva Bialowons-Sting (CDU). Zumindest erwähnt wurde allerdings auch der einzige Verlierer der Vereinheitlichung: der Elternverein der Hammerhütter Schule. Der erhöht zwar im nächsten Schuljahr seinen Elternbeitrag für die Vormittagsbetreuung („Acht bis eins“) auf 38,50 Euro, den – seit 2017 – die Stadt selbst einzieht. Zurückerstattet werden aber, wie für alle anderen Schulen, nur 37,50 Euro je Monat und Kind. Ebenso bei der Übermittagbetreuung 13 Plus: Der einheitliche Satz von 62 Euro bedeutet für einige Grundschulen eine Verbesserung, die nur 56, 58 oder 60 Euro Beitrag nehmen. Die Hammerhütter Schule berechnet den Eltern 70 Euro -- acht Euro gehen also verloren.
UWG fordert „klare Vorgaben“
Als kleiner Träger, seit einer Betrugsaffäre zudem ohne Rücklagen, steht der Elternverein seit Monaten am Rande der Pleite. „Wie geht die Schule damit um?“, fragte Joachim Pfeifer (SPD). Schuldezernent Schmidt wich aus: Die Kalkulation sei Aufgabe des Trägers, und der habe dafür jetzt eine gute Grundlage. In der Übergangszeit hatte die Stadt nämlich stets erst nachträglich Defizite ausgeglichen, die vor allem durch die Familien-Vergünstigungen bei den Elternbeiträgen entstanden waren – davor war die Abrechnung eine Angelegenheit, die Träger und Eltern unter sich ausmachten.
„Wir müssen Standards festschreiben“, forderte Günther Langer (UWG). Nur so könne der Aufwand gesteuert werden, der in den jeweiligen Schulen getrieben werde: „Wir brauchen klare Vorgaben.“