Siegerland. . Volksbank in Südwestfalen hat zum zweiten Mal den Preis für Ehrenamt, Ideen, Verantwortung und Engagement in der Region – kurz EIVER – ausgelobt.
Die Volksbank in Südwestfalen hat zum zweiten Mal den Preis für Ehrenamt, Ideen, Verantwortung und Engagement in der Region – kurz EIVER – ausgelobt. „Mit dem EIVER-Preis möchten wir die Arbeit in den vielen Vereinen und Institutionen im Geschäftsgebiet würdigen, die sich tagtäglich durch ihr außergewöhnliches soziales und bürgerliches Engagement auszeichnen“, sagte Volksbank-Vorstandssprecher Karl Michael Dommes.
Sechs Gewinner, darunter vier aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein, teilen sich das Preisgeld von 30.000 Euro.
1. Platz: Caritasverband Siegen-Wittgenstein
10.000 Euro Preisgeld für das Projekt „Hörst du mich? – Hilfe für Kinder lebensbedrohlich erkrankter Eltern“. Speziell geschulte ehrenamtliche Hospizmitarbeiter stabilisieren als Familienbegleiter den Alltag und stehen besonders den Kindern und Jugendlichen zur Seite. Bisher konnten bereits 16 Familien und 35 Kinder und Jugendliche beraten und begleitet werden, sowohl während der Erkrankungsphase und über den Tod des Elternteils hinaus.
2. Platz:2. AWO- Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe
7.500 Euro Preisgeld für den Bürgerservice Brückenbauer. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter decken ein vielfältiges Themenspektrum ab: Von finanziellen Schwierigkeiten, Problemen mit Behörden, Fragen zu Wohn- und Kindergeld über Grundsicherung und Elterngeld bis hin zur Moderation zwischen Vermieter und Mieter. Ziel der Brückenbauer ist die kostenfreie, unbürokratische Hilfe für Menschen, die häufig auch finanziell benachteiligt sind.
3. Platz:3. Platz: KlimaWelten Hilchenbach
5.000 Euro Preisgeld für den Thementreffraum in den KlimaWelten. Mit den KlimaWelten ist mitten im Zentrum Hilchenbachs im ehemaligen Gebäude der Florenburgschule ein außerschulischer Lernort mit Erlebnis- und Informationsangeboten rund um den Klimaschutz entstanden.
So können in der Klima-Küche heimische Kräuter erkundet und die gemeinsame Zubereitung von saisonalen und regionalen Gerichten erlebt werden. Kleine und große Forscher führen im Klima-Labor Experimente zu den Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels durch. Verschiedene Programme können von Schulen und KiTas gebucht werden.
Daneben haben auch andere Besuchergruppen Gelegenheit, sich mit den Themen Klima- und Umweltschutz auseinandersetzen. So wurde bereits 2015 das erste Repair Café im Kreis Siegen-Wittgenstein eröffnet.
4. Platz: Heimatverein Achenbach
Die gemeinnützige Qualifizierungs- und Weiterbildungsgesellschaft des Heimatvereins Achenbach, 2500 Euro Preisgel für die Förderung und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit dem Projekt „E-Mobilität durch den Achenbach-Coin – Das Ehrenamt stärken“. Hilfe im Garten, Besorgungen jeglicher Art tätigen, Straßen und Plätze reinigen – das sind nur einige der Beispiele, für die Lehrer Kindern und Jugendlichen S-Coins gutschreiben können. Mit diesen S-Coins wiederum können sie dann E-Bikes, E-Mofas oder Waren aus dem Sozialkaufhaus erhalten.
- Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
- Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.