Lützel. . Percussionist Martin Grubinger sollte Pfingstsonntag im großen Zelttheater auf dem Giller zusammen mit der Philharmonie Südwestfalen auftreten.

Der Percussionist Martin Grubinger der Pfingstsonntag zusammen mit der Philharmonie Südwestfalen im großen Zelttheater auftreten sollte, ist kurzfristig erkrankt und kann bei Kultur Pur 29 nicht auf der Bühne stehen. „So kurz vor Festivalbeginn eine schwierige Situation“, sagt Landrat Andreas Müller.

Auch interessant

Nach einem hektischen Wochenende sei es dem Team des Kreiskulturbüros aber gelungen, Vivi Vassileva (25) zu gewinnen, ebenfalls hochgelobte Percussionistin. Für Grubingers Parts als Dirigent springt Johannes Klumpp ein, der bereits bei den Neujahrskonzerten der Philharmonie den Taktstock führte.

Hochkarätige philharmonische Veranstaltung

„So etwas passiert nicht zum ersten Mal“, erinnert Festivalleiter Jens von Heyden an Absagen von Marla Glen oder „Die Apokalyptischen Reiter“. Damit müsse man umgehen. Noten müssen beschafft, Proben umgeplant werden, das Publikum könne sich nun dennoch auf eine hochkarätige philharmonische Veranstaltung freuen. Tickets behalten ihre Gültigkeit, „wir hoffen, dass die Karteninhaber trotzdem zum Konzert kommen“, sagt von Heyden.

Karten können an der Festivalkasse sowie bis Ende Juni im Kreiskulturbüro (Lyz, St.-Johann-Straße 18) persönlich oder per Post zurückgegeben werden. Die Kosten werden in diesem Fall erstattet.