Siegen. . Die Jamaika-Koalition regt eine kleine mobile Bühne und entsprechende Technik für Konzerte, Filmvorführungen und Kunstinstallationen an.

Eine Bühne für die Uferanlage an der Sieg – nach dem Willen der Jamaika-Koalition im Rat soll die Verwaltung prüfen, ob eine entsprechende Anlage für Konzerte und Filmvorführungen an den Neuen Ufern errichtet werden kann. Der entsprechende Antrag wird am Mittwoch, 19. Juni, beraten.

Demnach soll nicht nur eine mobile kleine Bühne entstehen sowie die entsprechende technische Infrastruktur, um Filme zeigen zu können. Die Verwaltung soll nach dem Willen von Jamaika auch prüfen, ob die Mauer gegenüber den Sieguferstufen geeignet ist, um hier Kunstobjekte per Lichtsinstallation an die Wand zu projizieren.

Innenstadt attraktiver gestalten

Hintergrund ist, dass die Neuen Ufer bereits mehrfach in dieser Art für Veranstaltungen genutzt wurde, „damit würde im Siegener Stadtzentrum eine weitere Möglichkeit zur Attraktivierung der Innenstadt geschaffen“, heißt es. Dabei müsse sichergestellt werden, dass die Fläche nur an wenigen, ausgesuchten Tagen durch die Stadt Siegen genutzt werden darf.