Weidenau. . Ein mutmaßlicher Schuhdieb verliert zunächst einen Teil seiner Beute und wird wenig später festgenommen – weil eine 25-Jährige ihn verfolgt.

Ein 28-Jähriger aus Kreuztal hat versucht, aus einem Schuhladen im Einkaufszentrum im Siegener Stadtteil Weidenau Turnschuhe zu stehlen.

Er nahm die Treter aus einer Verpackung und steckte sie in seinen Rucksack, so die Polizei am Dienstag. Diese Aktion wurde von Mitarbeitern beobachtet.

Als sie den Mann zur Rede stellen wollten, flüchtete er durch das Einkaufszentrum auf den Parkplatz am Hauptmarkt. Ein 18-jähriger Mitarbeiter des Schuhladens verfolgte den Flüchtigen und griff nach dem Rucksack.

Flucht Richtung Obi-Baumarkt

Nach einer kurzen Rangelei konnte der Mitarbeiter den Rucksack an sich nehmen, der Kreuztaler flüchtete weiter in Richtung Obi-Baumarkt, allerdings unauffällig verfolgt von einer 25-jährigen Mitarbeiterin des Schuhladens, die den Vorfall ebenfalls gesehen hatte.

Die 25-Jährige telefonierte mit der Polizei, gab dem Beamten den Aufenthalt des Diebes an, so dass eine Zivilstreife der Polizei Siegen den Mann in der Nähe des Kreisklinikums Weidenau antraf Unter seiner Jacke führte er noch einen einzelnen Nike Turnschuh als Beute mit.