Netphen. . Unter Federführung des Heimatvereins sammeln die Dreis-Tiefenbacher Unterschriften für eine neue Siegbrücke. Nun war Übergabe im Rathaus.
Eine Mappe mit 1594 Unterschriften für den Erhalt des Siegstegs übergab am Mittwochnachmittag Dreis-Tiefenbachs Ortsbürgermeister Reinhard Kämpfer an Netphens Bürgermeister Paul Wagener im Rathaus. Mit dabei: alle Vorstände der Dreisber Ortsvereine sowie einige Ausschuss- und Ratsmitglieder.
Viel Unterstützung trotz Ferien
Reinhard Kämpfer stellte noch einmal klar, wieviel Unmut und Unverständnis bei den Bürgerinnen und Bürgern in Dreis-Tiefenbach laut geworden war, nachdem der Stadtentwicklungsausschuss im März für einen Abriss der vom TÜV gesperrten Brücke in den Siegauen votiert hatte. Daraufhin einigten sich die meisten Vereine im Ort unter Federführung des Heimatvereins, Unterschriften für den Neubau der Brücke zu sammeln. Trotz Osterferien haben viele Menschen – auch aus anderen Ortsteilen – unterschrieben.
Von den Fraktionen im Stadtrat, so die Idee, soll nun ein Antrag gestellt werden, das Thema wieder auf die Tagesordnung zu bringen, um den Beschluss vom 3. März aufzuheben. Die geschätzten Kosten von 125.000 Euro seien, davon gehen die Initiatoren der Aktion aus, zu hoch gegriffen gewesen. Auch deshalb sei eine neue Erörterung angebracht.