Eichen. . Am Montag, 13. Mai, beginnt die Sperrung zwischen den Einmündungen der Eichener Straße an der Bahnbrücke. Die Littfebrücke ist bald wieder frei.

Die B 517 wird ab Montag, 13. Mai, zwischen den Einmündungen der Eichener Straße vor und hinter der Bahnbrücke gesperrt, die in beiden Fahrtrichtungen für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen als Umleitungsstrecke dient — ansonsten gilt die Umleitung über die HTS. Die Sperrungen werden in Höhe von Fahrrad Hees an der Hammerstraße und in der Mitte der Thyssenkrupp-Zufahrt aufgebaut, sodass Parkplatz und Werksgelände von Kreuztal aus erreichbar bleiben. Bis Ende des Jahres wird die Brücke über den Obergraben erneuert, die Fahrbahn wird neu aufgebaut und um einen Geh- und Radweg ergänzt. Der Landesbetrieb Straßenbau investiert 1,65 Millionen Euro.

Ausbauprogramm für weitere Jahre

Die Littfebrücke im Zuge der B 517 ist fertig und wird am morgigen Freitag, 10. Mai, für den Verkehr freigegeben. Das teilt der Landesbetrieb Straßenbau ebenfalls mit. Damit ist der erste Bauabschnitt zur Verstärkung der B 517 für den Schwerlastverkehr abgeschlossen. Nach dem Abschluss der Arbeiten an der Obergrabenbrücke müssen dann noch in den Folgejahren die Brücke über den Hankerbach und die DB-Brücke erneuert werden.