Siegen. . Das Ordnungsamt der Stadt Siegen zieht in die Bahnhofstraße um. Die Mitarbeiter sind nun zusammen mit der Polizei im „Treffpunkt Sicherheit“.
Das Ordnungsamt der Stadtverwaltung zieht an die Bahnhofstraße. Die Aufgaben der Behörde sind vielfältig: „Sie sorgt erstens für die Sicherheit der Bürger und Besucher der Stadt. Zweitens ist sie mit ihren Dienstleistungen besonders nah dran an den Menschen unserer Stadt“, sagte Bürgermeister Steffen Mues in seinen Begrüßungsworten zur Eröffnung der Abteilung Ordnung und Stadtreinigung am neuen Standort.
Besonders begrüßte Steffen Mues Gunnar Hömann, Leiter der Direktion Gefahrenabwehr der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein, sowie Kämmerer Wolfgang Cavelius, Stadtrat Arne Fries, Stadtbaurat Henrik Schumann und Franz-Josef Herter, Personalratsvorsitzender. „Wir brauchten dringend die freigewordenen Räumlichkeiten im Alten Rathaus, die nach den Umbauarbeiten bis 2022 fertig sein werden. Untergebracht werden soll dort die Ausländerbehörde“, sagte Mues.
Team auf 13 angewachsen
Die Aufgabe der Ordnungsbehörde hat in den vergangenen Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen und aufgrund der gemeinsamen Interessen von Ordnungsamt und Polizei hat die Stadt Siegen vor mehr als zehn Jahren an dieser Schnittstelle eine Ordnungspartnerschaft in Siegen gegründet. Sie realisiert sich im „Treffpunkt Sicherheit“, in dem das „City Service Team“ als Ansprechpartner in der Innenstadt bereitsteht, präventiv und wachsam unterwegs ist und korrigierend eingreift.
Zuletzt war es an der Hindenburgstraße untergebracht. Angefangen mit einer Stelle, ist das Team auf 13 Vollzeitstellen angewachsen. Es erhöhe damit nicht nur die Sicherheit, sondern auch das Gefühl von Sicherheit, betonte Mues.