Siegen. . Nach ergebnisloser Wahl im Dezember schreibt die Uni Siegen die Stelle des Nachfolgers oder der Nachfolgerin von Rektor Holger Burckhart neu aus.
Die Universität Siegen schreibt die Rektorenstelle erneut aus, um den Nachfolger oder die Nachfolgerin von Prof. Holger Burckhart zu finden. Hintergrund ist die ergebnislose Wahl vom 20. Dezember 2018, bei der kein Kandidat und keine Kandidatin die erforderliche Stimmenmehrheit in beiden beteiligten Gremien – Senat und Hochschulrat – erzielte. Die Findungskommission hatte sich anschließend für eine Neuausschreibung ausgesprochen.
„Dieser Empfehlung ist die Hochschulwahlversammlung nun mit ihrem Beschluss gefolgt“, schreibt die Universität in einer Mitteilung. „Die neue Ausschreibung soll zeitnah erfolgen.“ Die Amtszeit von Prof. Dr. Holger Burckhart, seit 2009 Rektor, läuft noch bis 30. September 2019.
Findungskommission bereitet vor
Zum Vorsitzenden der Hochschulwahlversammlung wurde erneut der Unternehmer Arndt G. Kirchhoff gewählt, der das Amt bisher schon innehatte und gleichzeitig Vorsitzender des Hochschulrats ist. Zu seinem Stellvertreter wählten die Mitglieder den Senatssprecher Prof. Dr. Stephan Habscheid.
Vorbereitet und begleitet wird die Wahl von einer neu gewählten Findungskommission, wie es weiter heißt. Der im Januar 2019 gewählte neue Senat der Uni entsendet Prof. Dr. Martin Herchenröder, Prof. Dr. Klaudia Witte und Dieter Gebauer. Hinzu kommen als Mitglieder des Hochschulrats Dagmar Schulze-Lange, Marianne Demmer und Prof. Dr. Erhard Schüttpelz. Zum Sprecher der Findungskommission wurde Prof. Herchenröder gewählt, zu seiner Stellvertreterin Dagmar Schulze-Lange.