Kreuztal. . Bauinnung Westfalen-Süd, Zimmerer-Innung Westfalen-Süd und Bürgermeister Kiß ziehen eine positive Bilanz.

Die erste Baumesse im AWZ-Bau in Kreuztal-Fellinghausen war aus Sicht der Veranstalter, die Bauinnung Westfalen-Süd und Zimmerer-Innung Westfalen-Süd, ein voller Erfolg. 16 namhafte Aussteller nahmen teil, 220 Unternehmen in den beiden Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe waren angeschrieben und eingeladen. „Wir haben mit dieser Messe gesehen, welche Möglichkeiten wir haben, um die rund 150 Innungsbetriebe zusammenzubringen. Ich glaube, dass diese Fachmesse einen wichtigen Beitrag dazu leistet, dass Handwerksmeister und Gesellen auf dem Laufenden über neue Entwicklungen bleiben und noch bessere Lösungen für ihre Arbeit finden“, sagte Stephan Hundhausen, Obermeister Bauinnung Westfalen-Süd. „Diese Baumesse hat Signalwirkung und ist ein wichtiger und zukunftsorientierter Schritt. Ebenso bietet die Messe eine Plattform, um das Handwerk in seiner Vielfalt zu präsentieren, aber auch für Austausch und Netzwerken“, sagte Kreuztals Bürgermeister Walter Kiß in seinen Begrüßungsworten.

Referate zu verschiedenen Themen

Die Bauaktivitäten seien derzeit hoch: Neubau von Wohngebäuden, öffentlichen Gebäuden, Verkehrswegen und auch Modernisierung und Sanierung vorhandener Bauwerke. Es brauche gut ausgebildete Fachkräfte, die Spezialisten ihres jeweiligen Faches sind und dem hohen Wertebewusstsein des Handwerks gerecht werden könnten. Matthias Dickel, Obermeister Zimmerer-Innung Westfalen-Süd: „Ich freue mich, dass auch die Konjunktur nicht an unserem Handwerk vorbeigegangen ist. Im Wohnungsbau mit Holz dürfen wir jetzt sogar fünfgeschossige Häuser bauen, denn hier wird besonders im Brandschutz mit verschiedenen Lösungen gearbeitet.“

Flankiert wurde die Ausstellung von Fachreferaten zu Themen wie Produktivitätssteigerungen durch Software- und Servicelösungen, Lösungen für diffusionsdichte Dächer in Holzbauweise und Dachsanierung von außen, Thermosystem für umfassenden Kellerschutz sowie Brand- und Schallschutz im Holzrahmenbau.