Siegerland. . Der Gastro-Guide Siegen benennt familienfreundliche Betriebe in der Region. Experten geben Tipps, wie die Kleinsten ernährt werden sollten.
Viele Eltern haben Schwierigkeiten, mit ihren Kindern zusammen Essen zu gehen – denn nicht alle Restaurants sind kindgerecht. Bei manchen fehlt es an Spielecken, andere haben keine Kinderkarte. Abhilfe kann in der Region der Gastronomieführer Gastroguide Siegen schaffen: Auf der Internetseite gibt es eine eigene Kategorie „Familienrestaurant“, die, Stand März, im Siegerland vier Restaurants enthält: Das Dorint Parkhotel Siegen in Sohlbach, das Gartenhaus in Weidenau, Sascha’s Kochschmiede in Wilnsdorf und Engel am Hasengarten in der Oberstadt. „Das Feedback erhalte ich hauptsächlich von den Gastronomen persönlich“, sagt Christoph Dücker, Betreiber von Gastroguide Siegen, der das Portal nebenberuflich betreut.
Beispiel: Parkhotel
Am Beispiel Dorint Parkhotel Siegen soll deutlich werden, was ein kindgerechte Restaurant ausmacht. „Wir haben täglich Familien hier im Restaurant“, sagt Mitarbeiterin Anna-Stina Grümbel. Beschwerden anderer Gäste gebe es keine. „Wir achten darauf, dass die Gäste auf die Tische so verteilt werden, dass sich niemand gestört fühlt.“ Sollten andere Gäste sich dennoch durch Kinder belästigt fühlen, würde das Personal die Familien freundlich darauf hinweisen – „aber dazu kam es bis jetzt noch nicht“, so Grümbel.
Das Parkhotel bietet für Familien mit kleinen Kindern Hochstühle mit Kindersicherungen und die Kleinen haben die Möglichkeit, sich zu beschäftigen: Buntstifte, Ausmalbilder, Schleichtiere und Kinderbücher gibt es. „Für unsere kleinen Gäste liegen auf den Tischen immer Bierdeckel zum Ausmalen“, fügt Anna-Stina Grümbel hinzu. Zum Restaurant gehört eine große Wiese, auf der sich ein Spielplatz und Fußballtore befinden – viel Platz zum Toben. Laut Holger Bald vom Dorint Parkhotel habe man häufig Familienfeiern im Haus, es gebe auch Familienzimmer mit Babybetten und Kinderstühlen.
Empfehlung: gesunde Mischkost
Auch interessant
Kinderärzte empfehlen als kindgerechte Ernährung – auch für Restaurants – abwechslungsreiche, gesunde Mischkost, um das Wachstum zu unterstützen. Neben Obst und Gemüse darf es – ab und zu – auch mal Weißbrot, Pommes, Burger oder Nuggets geben. Neben dem klassischen Kinderschnitzel gibt es im Parkhotel beispielsweise auch Putensteak mit gegrilltem Gemüse auf der Kinderspeisekarte, ebenso ein fleischloses Gericht: Nudeln mit Tomatensoße. Für Kleinkinder wird eine Milcherwärmung angeboten.