Siegen. . Zahl der Privatkunden im Jahr 2018 um fast 2200 auf rund 87.900 gestiegen. Verwaltetes Vermögen in Siegen gesteigert.

Die Niederlassung der Commerzbank Siegen mit rund 120 Mitarbeitern hat 2018 Kunden hinzugewonnen und das verwaltete Vermögen gesteigert. Im Privatkundengeschäft stieg die Zahl der Kunden um netto fast 2200 auf rund 87.900. Niederlassungsleiter Benjamin Waskönig sieht den Grund dafür im kostenlosen Girokonto mit Startguthaben. Auch die erneute Auszeichnung als „Beste Bank vor Ort“ trage dazu bei.

Im Kreditgeschäft hätten niedrige Zinsen und die gute wirtschaftliche Lage in Siegen und Umgebung das Wachstum angekurbelt. „Wir haben 2018 neue Ratenkredite in Höhe von über 24 Millionen Euro ausgereicht, ein Zuwachs von über 40 Prozent“, so Waskönig. Insgesamt konnte das Kreditvolumen um 9 Prozent auf über 830 Millionen Euro erhöht werden.

Auf der Anlageseite würden viele Menschen weiter Geld verschenken. „Sie wissen, dass sie investieren sollten, sparen aber trotzdem zu Niedrigzinssätzen. Über 580 Millionen Euro liegen allein bei uns praktisch unverzinst auf Konten. Das sind nochmal 17,9 Prozent mehr als im Vorjahr.“ Um langfristig Vermögen zu erhalten, müsse man anlegen statt sparen.

Kein Verzicht auf Filialen

Digitale Angebote führten zu mehr Kontakt zwischen Kunden und Bank: „Die Nutzung unserer Banking-App ist um 42 Prozent gestiegen.“ Mit neuen Services für „Alexa“ und datengestützten Empfehlungen will die Bank den Kunden das Leben leichter machen. 250 Mitarbeiter beschäftigen sich derzeit unter anderem mit Künstlicher Intelligenz. Trotz aller digitalen Angebote wolle man nicht auf Filialen verzichten.

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Die Mittelstandsbank der Commerzbank, die Unternehmen mit einem Jahresumsatz von über 15 Millionen Euro betreut, konnte 2018 im Marktbereich West über 730 neue Kunden hinzugewinnen, überwiegend aus dem Mittelstand. Laut Michael Borke, verantwortlich für das Firmenkundengeschäft, sei dies auf die Kompetenz bei Zins-, Währungs- und Rohstoffabsicherungen sowie im Außenhandelsgeschäft zurückzuführen. Als erste Bank biete man einen datenbasierten „Pay-per-Use“-Kredit an. Die Tilgungsbelastung erfolgt dabei nicht in festen Raten, sondern nach Ausschöpfungsgrad der Maschine. Zudem bietet die Bank mit dem „Initiativkredit“ Unternehmen nach bereits erfolgter Bonitäts- und Risikoeinschätzung sofort gültige und maßgeschneiderte Kreditangebote.

Digitalisierter Beratungsprozess

Im Außenhandelsgeschäft habe die Bank in der Region Siegen erneut zahlreiche Exportabsicherungen abwickeln können. Dabei werde Firmenkunden ein komplett digitalisierter Beratungsprozess für das Management von Zins-und Währungsrisiken sowie für das Anlagemanagement geboten. Die Commerzbank unterstütze Unternehmen zudem mit datenbasierten Analysemethoden, um schnell über etwaige Geschäftsrisiken und Optimierungsmöglichkeiten zu informieren und entsprechende Lösungen anzubieten. „Wir sind global vernetzt und in knapp 50 Ländern weltweit vertreten“, so Borke.

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