Siegen. Das Kundengeschäftsvolumen steigt 2018 auf mehr als 7 Milliarden Euro. Kundeneinlagen und -kredite übersteigen beide die 3-Milliarden-Euro-Marke.
Die Sparkasse Siegen kann für das Jahr 2018 einen Bilanzgewinn in Höhe von 5,3 Mio. Euro ausweisen (zum Vergleich 2017: 4,1 Mio.). Das Geldinstitut habe „erneut ein gutes Geschäftsjahr hinter sich“, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist. Doch „die Rahmenbedingungen bleiben anspruchsvoll“ – in einem „Niedrigzinsumfeld mit strengen regulatorischen Anforderungen und voranschreitender Digitalisierung“.
Größe
Mit einer Bilanzsumme von 3,9 Milliarden Euro (2017: 3,5 Mrd.) gehört die Sparkasse Siegen nach eigenen Angaben „zu den Top Ten der größten von insgesamt 60 Sparkassen in Westfalen-Lippe“. Das Kundengeschäftsvolumen stieg auf mehr als 7 Milliarden Euro – und damit auf einen Spitzenwert; Kundeneinlagen und Kundenkredite überstiegen jeweils erstmals die 3-Millarden-Euro-Grenze. In Siegen, Freudenberg, Kreuztal, Netphen, Wilnsdorf und Hilchenbach gibt es fast 50 Filialstandorte. „Das bleibt auch weiterhin so“, betont die Sparkasse Siegen. Die Fusion mit der Stadtsparkasse Hilchenbach im Mai sei harmonisch verlaufen.
Wertpapiergeschäft
Das betreute Kundenwertpapiergeschäft lag 2018 bei 1,08 Milliarden Euro. Davon entfallen fast 570 Millionen Euro auf Fondslösungen und so genannte vermögensverwaltende Produkte. „In der anhaltenden Niedrigzinsphase empfehlen sich Alternativen auch im Bereich der Geldanlage“, sagt Vorstandsmitglied Günter Zimmermann. Beispiele seien unter anderem Fondssparpläne oder Versicherungslösungen mit Fondsanlagen, um „sich dem Aktienmarkt erstmal schrittweise zu nähern“. Herkömmliche Sparprodukte würden derzeit kaum Zinsen abwerfen. Da der Leitzins auf absehbare Zeit nicht wieder steigen werde, „sollten Anleger ihr Geld nach Möglichkeit nicht auf dem Girokonto parken, sondern sinnvoll anlegen“, rät Zimmermann.
Immobilien
162 Immobilien – inklusive der im Auftrag der S-Bauland erschlossenen Grundstücke – vermittelte die Sparkasse Siegen im Jahr 2018. Das Gesamtvolumen liegt mit rund 29 Millionen Euro eine Million über dem Vorjahreswert.
Onlinebanking
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78.000 der rund 200.000 Kunden der Sparkasse Siegen sind für Onlinebanking freigeschaltet. Außerdem gibt es Service-Chats und Videoberatung. „Natürlich brauchen wir weiterhin Filialen als starke Flaggschiffe“, betont Vorstandsvorsitzender Wilfried Groos. Den regionalen Versorgungsauftrag aber „müssen wir in der digitalen Welt neu interpretieren“. Künftig reiche es nicht mehr aus, „wenn wir uns allein auf die vier Mauern unserer Filialen beschränken. Darum arbeiten wir stets an neuen Lösungen“.
Bezahlen
Mehr als 4 Millionen Mal hoben Kunden der Sparkasse Siegen im Jahr 2018 Bargeld ab. Außerdem tätigten Privatkunden mehr als 2,5 Millionen Überweisungen und zahlten mehr als 8,6 Milionen Mal mit der Sparkassenkarte. Kontaktlos wurde mit dieser – oder aber via Android-Smartphone – mehr als 1,1 Millionen Mal bezahlt. Dieser Trend werde sich fortsetzen, heißt es in der Mitteilung. Dieses Zahlverfahren wurde im Sommer 2018 eingeführt. Gleiches gilt für die Sofortüberweisung, die seitdem rund 24.000 Mal in Anspruch genommen wurde.
Ausblick
2019 sei mit Schwankungen an den Aktienmärkten zu rechnen, sagt Wilfried Groos unter anderem mit Verweis auf die weltweiten Handelskonflikte vor allem zwischen den USA und China und den bevorstehenden Brexit. „Wir alle brauchen dringend wieder europäische Einigkeit in den wichtigen Fragen – nicht nur bürokratische Reglementierungen, sondern starken Zusammenhalt innerhalb der EU.“, sagt der Vorstandsvorsitzende. „Das ist auch wichtig für unsere Region.“
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