Siegen. Die Volksbank in Südwestfalen lobt Eiver aus, den Preis für Ehrenamt, Ideen, Verantwortung und Engagement in der Region.

Die Auszeichnung ist mit 30.000 Euro dotiert. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

„Tagtäglich engagieren sich unzählige Menschen ehrenamtlich in den unterschiedlichsten Vereinen und Institutionen in der Region. Diesen Einsatz wollen wir mit dem Preis würdigen und letztendlich auch stärken“, betont Vorstandssprecher Norbert Kaufmann.

Wer mitmachen will, dessen Projekt und entsprechende Bewerbung sollte sich bestimmten Kriterien zuordnen lassen:

Perspektive bieten: Engagement in den Bereichen Integration, Bildung, Qualifikation, Wissenstransfer, Ehrenamtsförderung, Leistungsmotivation und Sport.

Zukunft gestalten: Einsatz in den Bereichen Klima-, Natur- und Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Denkmal- und Brauchtumspflege, Wissenschaft und Forschung, Gesundheit und Prävention, Feuer-, Kata-strophen- und Zivilschutz.

Zusammenhalt fördern: Engagement in den Bereichen Jugend- und Altenhilfe, Demografie, Alter und Hospiz, Pflege, Sorgende Gemeinschaften.

Hände reichen: Engagement in den Bereichen Inklusion, Kultur, Völkerverständigung und Friedensarbeit.

Menschlichkeit zeigen: Einsatz in den Bereichen Demokratie, Menschenrechte, Partizipation, Gleichstellung, Engagementförderung und Beteiligungskultur.

Die Volksbank-Vorstandssprecher Norbert Kaufmann (links) und Karl-Michael Dommes rufen zur Teilnahme auf.
Die Volksbank-Vorstandssprecher Norbert Kaufmann (links) und Karl-Michael Dommes rufen zur Teilnahme auf. © Volksbank

Teilnehmen können Vereine und Institutionen sowohl mit einem laufenden als auch mit einem Projekt, das sich noch im Planung befindet. „Manchmal ist es doch einfach so, dass gute und umsetzungswürdige Projekte nicht weiter geplant werden können, da es schlicht an der Finanzierung fehlt“, sagt Norbert Kaufmann und ergänzt: „Wir möchten aus diesem Grund alle Vereine und Institutionen dazu ermuntern, gerade auch solche Projektideen einzureichen, die sonst in der Schublade landen würden.“

Eingereicht werden können, so Kaufmann weiter, aber auch solche Projekte, die eigens für Eiver erstellt werden. Eine zwingende Voraussetzung für die Bewerbung ist, dass der Verein oder die Institution im Geschäftsgebiet der Volksbank in Südwestfalen ihren satzungsgemäßen Sitz hat, als gemeinnützig anerkannt ist und über einen aktuellen Freistellungsbescheid des Finanzamts verfügt. Bewerbungen können ab sofort bis Mittwoch, 15. Mai, eingereicht werden.

Eine Jury aus Vertretern von Politik, Medien und Volksbank besteht, ermittelt sechs Gewinner. Der Erstplatzierte bekommt 10.000 Euro, der Zweite 7500 Euro und der dritte Sieger 5000 Euro. Die Plätze vier bis sechs streichen jeweils 2500 Euro ein.

Den Bewerbungsbogen gibt es auf www.vbinswf.de/eiver. Die vollständige Bewerbung ist anschließend mit einem Konzept und einer Projektbeschreibung per Mail an EIVER@vbinswf.de zu schicken.

Weitere Nachrichten, Bilder und Videos aus der Region gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch auf Facebook.