Dreis-Tiefenbach. Einmal im Monat gehört das Parkett der „Tanzschule im Takt“ Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen. Höhepunkt ist der Frühlingsball im Mai.

Kurz nach 14 Uhr wird es turbulent vor der Tanzschule im Takt in Dreis-Tiefenbach. In rascher Folge halten kurz nacheinander zwei Kleinbusse und diverse Pkw – die Türen fliegen auf und die Fahrgäste steigen aus. Der eine oder andere Gast ist auf einen Rollstuhl oder Rollator angewiesen. Alle werden persönlich begrüßt und galant ins Innere der Tanzschule geleitet. Susanne Tuppeck ist die Tanzlehrerin an diesem Nachmittag – sie leitet die Tanzschule im Takt.

Rollstuhl, Rollator, Tanzsaal? Finde den Fehler! Es gibt keinen. „Wir tanzen wieder!“ so heißt es seit 2012 einmal im Monat in der Tanzschule und das Parkett gehört an diesen Nachmittagen Menschen mit Demenz, ihren Angehörigen und Gästen.

Wenn Susanne Tuppeck ihre Gäste behutsam zum langsamen Walzer auf die Tanzfläche bittet, bleiben nur wenige auf ihren Stühlen. Zur Stimme Willy Schneiders verklären sich die Blicke vieler Gäste, wenn es heißt: „Man müsste noch mal 20 sein und so verliebt wie damals.“

„Uns geht es darum, eine Gelegenheit für Menschen mit und ohne Demenz zu schaffen, zu alten Melodien mit viel Spaß und Freude zu tanzen und zu singen“, sagt Brigitte Weber-Wilhelm von der Alzheimer Gesellschaft Siegen. Das Demenz-Servicezentrum Region Südwestfalen und Eva Vitt von der Senioren-Service-Stelle Netphen haben dieses Projekt ins Siegerland geholt.

Ein Höhepunkt ist der Frühlingsball am 15. Mai um 14.30 Uhr. Weitere Termine: 16. Januar, 20. Februar, 20. März, 10. April, 19. Juni, 21. August, 18. September, 9. Oktober, 20. November und 11. Dezember.

>>>>INFO:

Anmeldungen erbeten bei Eva Vitt, Senioren-Service-Stelle der Stadt Netphen, 02738/603-145.