Siegen. . Mit dabei sind Theater- und Filmschauspieler Burghart Klaußner und Sportmoderator Reinhold Beckmann. Das Obere Schloss wird zum Schauplatz.

Die ersten Programmhöhepunkte des 31. Siegener Sommerfestivals stehen fest. Die neue Homepage ist online, der Vorverkauf freigeschaltet, teilt die städtische Kulturabteilung als Veranstalter mit.

Wieder ist es ein Festival der Vielfalt und der leisen Töne, heißt es von Kultur Siegen. Samstag, 15. Juni, gibt es eine besondere Produktion des Kölner N.N.-Theaters zur Eröffnung: Mit der Aufführung des Stücks „Luther“, von der Evangelischen Kirche anlässlich des Reformationsjubiläums 2017 in Auftrag gegeben, begibt sich das N.N. Theater auf Spurensuche zum berühmten Reformator und „Urvater“ des evangelischen Glaubens – natürlich mit der N.N.-typischen Mixtur aus Tragik, Slapstick und Humor.

Wiederauflage für „Bluestock“

Ein Festivalhöhepunkt ist das Gastspiel von Burghart Klaußner, der als einer der besten Theater- und Filmschauspieler des deutschsprachigen Raums gilt. Weniger bekannt ist, dass Klaußner auch mit großem musikalischen Talent gesegnet ist, dass er mit großer Leidenschaft feinsinnige Konzertprogramme zusammenstellt, die er nur an wenigen, ausgesuchten Spielorten präsentiert – dieses Mal nicht im Apollo-Theater, sondern vor stimmungsvoller Schlosshof-Kulisse.

Karten ab sofort erhältlich

Tickets für alle bereits feststehenden Veranstaltungen gibt es bereits jetzt – auch für die elfte Auflage der „Nacht der 1000 Lichter“, die traditionell zu Beginn der Sommerferien am 12./13. Juni stattfinden wird.

Ausführliche Informationen und Preise der bisher feststehenden Veranstaltungen gibt es ab sofort auf der neuen Webseite www.sommerfestival.com. Hier werden auch weitere Festivaltermine bekanntgegeben.

Auch Reinhold Beckmann ist einer breiteren deutschen Öffentlichkeit bekannt – aber eher als smarter Sportmoderator und nassforscher Talkmaster. Beckmann steht aber auch auf der Bühne, als „nachdenklicher Musiker mit emotionalem Tiefgang“, wie Kultur Siegen schreibt. Über 50 Konzerte sind im kommenden Jahr in Deutschland geplant, in Siegen gastiert er – wie bei seiner Siegerlandpremiere vor sieben Jahren – ebenfalls im Schlosshof.

Die leisen Festivaltöne setzen sich fort mit Vertretern der deutschen Singer-Songwriterszene: Das Berliner Hippie-Duo Berge, das nach einem ausverkauften Konzert im Lyz im vergangenen Jahr im kommenden Sommer seinen ersten Auftritt mit kompletter Band in der Region absolviert.

Aber es soll auch temperamentvollere Töne beim Sommerfestival geben: Etwa bei der jährlichen World Music Night am 29. Juni und bei der Wiederauflage des erfolgreichen Projekts „Bluestock“, das in Kooperation mit dem Stadtjugendring und der Bluebox am 22. Juni fortgesetzt wird. Wer dort auftritt wird noch bekanntgegeben.

>>>>INFO:

Karten an der Konzertkasse Siegen ( 0271/5940-350) und bei allen regionalen Vorverkaufsstellen des Apollo-Theaters.