Hilchenbach. Nur zwei Tage nach seinem 90.Geburtstag ist Altbürgermeister Paul Roth am Samstagmorgen gestorben. Roth war von 1979 bis 1999 ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Hilchenbach.

Nur zwei Tage nach seinem 90.Geburtstag ist Altbürgermeister Paul Roth am Samstagmorgen gestorben. Roth war von 1979 bis 1999 ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Hilchenbach.

Der gebürtige Dreis-Tiefenbacher hat sein Abitur am Weidenauer Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium gemacht, lernte Maurer, Schuhmacher, schloss ein Studium an und eröffnete mehrere Schuhgeschäfte, unter anderem in Geisweid und Kreuztal. Als Wahl-Dahlbrucher ging er in die Politik, zunächst in die Gesamtdeutsche Volkspartei (GVP) des späteren Bundespräsidenten Gustav Heinemann, nach deren Auflösung in die SPD. Im Dahlbrucher Gemeinderat wurde er 1964 SPD-Fraktionschef, das Amt behielt er nach der Gebietsreform auch im Hilchenbacher Rat.

Paul Roth,
Paul Roth, © Steffen Schwab

Er sei ein „nicht ganz einfacher Genosse“ gewesen, bescheinigte ihm später sein Parteichef und Landrat Walter Nienhagen. Zwei Verwaltungschefs hatte der Bürgermeister an seiner Seite: seinen zeitweiligen Parteifreund Dr. Hans Christhard Mahrenholz, mit dem er sich legendäre Wortgefechte lieferte, und danach CDU-Mann Wolfgang Bell, mit dem er sogar zusammen auf Reisen ging – in die damalige DDR, um dort eine Städtepartnerschaft zu begründen. Daraus wurde zunächst nichts, weil die Volkspolizei nur die Ehefrauen Bell und Roth über die Grenze ließ. Als es dann aber so weit war, machte Paul Roth Nägel mit Köpfen: Er übersiedelte nach Arendsee, ließ sich in den Rat wählen und kandidierte 2001 sogar als Bürgermeister im Altmark-Örtchen Leppin.

Diesmal wollte er feiern

Paul Roth kehrte 15 Jahre später, nach dem Tod seiner Ehefrau, 2014 nach Hilchenbach zurück. Dort heiratete er vor drei Jahren Helga Hein. Seinen Geburtstag hat er lange Zeit nie gefeiert – es war der Jahrestag, an dem er zwei seiner sechs Kinder durch einen Autounfall verlor. Für den 90. Geburtstag aber hatte er ein Fest geplant, das er dann aber kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen absagen musste.