Kreuztal. . Diesen Sommer besuchten 29.940 Badegäste die vier Kreuztaler Naturbäder. Der Kartenvorverkauf für die kommende Saison startet am 3. Dezember.

29.940 Gäste haben in diesem Sommer die vier Kreuztaler Naturfreibäder aufgesucht, das sind 82 Prozent mehr als im Vorjahr. An insgesamt 19 Tagen blieben die Naturbäder während der Saison geschlossen, meist wegen Personalausfällen, in Kredenbach aber wegen Wassermangels, der auch zu einem vorzeitigen Abbruch der Saison führte. Der neue Grundwasserbrunnen erwies sich als zu unergiebig, über die normale Verdunstung und Versickerung hinaus ausbleibende Niederschläge und Grundwasserzufluss auszugleichen. Dort sowie in Krombach und Ferndorf mussten die Becken mit Trinkwasser aufgefüllt werden.Letztlich nicht geklärt werden konnte die Ursache für Hautreizungen, die bei Besuchern in Krombach auftraten. Wasserschnecken, die Wirtstiere von Zerkarien, seien nicht gesichtet worden, heißt es in der Mitteilung der Verwaltung für den Sportausschuss, der heute, Dienstag, ab 16.45 Uhr im Sitzungszimmer der Krombacher Brauerei tagt.

Vorverkauf ab nächste Woche

Mit 70.217 Badegästen verzeichnete das Warmwasserfreibad Buschhütten gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs von 44 Prozent und insgesamt einen Rekord. An zwei Tagen kamen mehr als 2000, an 21 mehr als 1000 Besucher. Entsprechend wuchsen die Einnahmen um 42,4 Prozent auf rund 109.000 Euro. 166 Jahreskarten für Erwachsene, 43 für Schüler und Studenten und 52 für Kinder wurden an der Freibadkasse verkauft. Im Vorverkauf gingen weitere 181 Jahreskarten für Erwachsene und sieben für Kinder über die Theke des Bürgeramtes im Rathaus. Auch in diesem Jahr können dort vom 3. bis 28. Dezember Saisonkarten für einen zehnprozentigen Preisnachlass gekauft werden.

Erster Öffnungstag wird am Montag, 6. Mai, also nach dem Buschhüttener Triathlon sein. Das Saisonende 2019 wird, falls das Wetter keine Verlängerung ermöglicht, für den 1. September angepeilt.