Buschhütten. . Der SGV-Bezirk Siegerland gibt grünes Licht für Vertragsverhandlungen mit der Brauerei über Turm und Gaststätte auf dem Kindelsberg.

Die Zukunft des Kindelsbergturms stand im Mittelpunkt der Herbstversammlung des SGV-Bezirks Siegerland. Die Delegierten der 18 Abteilungen tagten in der Turn- und Festhalle Buschhütten. Vorsitzender Udo Reik-Riedesel erläuerte den Delegierten das Interesse der Krombacher Brauerei, Turm und Gaststätte für Event-Veranstaltungen zu nutzen und den gesamten Komplex deshalb langfristig zu pachten.

Die notwendigen Umgestaltungen wurden vorgestellt. Brauerei und SGV haben jeweils einen Notar benannt, die gemeinsam einen Vertragsentwurf ausarbeiten sollen. Der Bezirksvorstand wurde von der Versammlung ermächtigt, die Verhandlungen weiterzuführen. Gernot Schreibner berichtete über die bereits ausgeführten Sanierungsarbeiten an Turm und Gaststätte: Sanierung von Dach und Außenfassade des Hauptgebäudes, die Erneuerung der kompletten Elektrik sowie der Ersatz der Nachtspeicherheizung durch eine neue Gasheizung. Darüber hinaus ist eine Solaranlage auf dem Dach installiert werden, um die Energiekosten zu senken.

Einsatz für den Naturschutz: Udo Reik-Riedesel verleiht das Goldene Ehrenzeichensan Erich Bauer (rechts).
Einsatz für den Naturschutz: Udo Reik-Riedesel verleiht das Goldene Ehrenzeichensan Erich Bauer (rechts). © SGV

Der nach dem Tod von Joachim Meinhard vakante Posten eines Schriftführers musste neu besetzt werden. Doris Schumacher, Vorsitzende der Abteilung Littfeld, wurde zur neuen Schriftführerin gewählt.

Auszeichnung für Erich Bauer

Erich Bauer, wohnhaft in Wilnsdorf und Mitglied der SGV-Abteilung Siegtal-Mudersbach, wurde für seine langjährige Naturschutzarbeit im Siegerland mit der höchsten Auszeichnung, die der SGV zu vergeben hat, dem Goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet.

  • Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
  • Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.