Siegerland. . Sparkassen und Kreishandwerkerschaft stellen digitales Branchenverzeichnis vor. In dieser Form ist es einzigartig in NRW.

Das digitale Branchenverzeichnis „meister-suche.de“ ist an den Start gegangen. Das Gemeinschaftsprojekt der Sparkassen in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe sowie der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd sei „bislang einzigartig in Nordrhein-Westfalen“, heißt es in einer Mitteilung, und werde vom NRW-Wirtschaftsministerium „als innovative und richtungsweisende Initiative“ gewertet.

Zukunftsfähig aufgestellt

Der Prozess von der ersten Idee bis zum fertigen Portal dauerte etwa zwei Jahre. Dahinter stehen die Sparkassen Attendorn/Lennestadt/-Kirchhundem, Burbach, Finnentrop, Olpe-Drolshagen/Wenden, Siegen und Wittgenstein, deren „bewährte Kooperation“ mit der Kreishandwerkerschaft damit „in eine neue Runde“ gehe.

Die Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd als Dienstleister für ihre Mitglieder und die angeschlossenen rund 1400 Innungsbetriebe vertritt die Gesamtinteressen des Handwerks sowie die gemeinsamen Interessen der angeschlossenen 20 Handwerksinnungen. Dazu gehöre es auch, „innovative Ideen voranzubringen und sich für die Zukunftsfähigkeit der Handwerksbetriebe einzusetzen“, schreibt die Sparkasse. Das Online-Portal meister-suche.de bringe die Interessen der Handwerker mit den Wünschen potenzieller Kunden zusammen.

Filter erlauben gezielte Recherche

Die neue Plattform ist nutzerfreundlich, „die Suche nach einem geeigneten Handwerksbetrieb für mögliche Aufträge nun noch einfacher“, versprechen die Initiatoren. Das Portal bietet als ein regionales Branchenverzeichnis diverse Filterfunktionen, durch die sich auch Handwerker mit Spezialisierungen finden – etwa ein Elektrofachbetrieb, der Photovoltaik-Installationen anbietet. Eine Orts- oder Umkreissuche ist natürlich ebenso machbar.

Die Sparkassen tragen die Betriebskosten für die Plattform. Die Innungsbetriebe zahlen für die Präsenz auf meister-suche.de einen jährlichen Betrag von 50 Euro. Die Kreishandwerkerschaft „stellt die daraus resultierenden Einnahmen für eine nachhaltige Verwendung zur Verfügung“. Zum Beispiel ist auch die Förderung von Umweltprojekten oder Projekten zur Förderung des eigenen Nachwuchses im Handwerk angedacht.

  • Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.
  • Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.